3 mal lagen die Raigeringer zurück, 3 Minuten vor Schluss führten sie 5:4, kassierten aber in den Schlussminute nach einer Ecke das 5:5! Nach der verdienten 2:1 Niederlage im Pokalfinale gegen die Obere Vils 2 Tage vorher mussten die Raigeringer gegen den Tabellennachbarn DJK Neustadt antreten. Eine harte Nuss, die Neustädter verteidigten mit Mann und Maus, aber ihre Konter saßen. 5 gute Offensivaktionen, 5 Tore.

Bei starker Gegenwehr, bei einem Rückstand zeigt sich der wahre Charakter. Nie aufgeben, sich gegenseitig helfen, leidenschaftlich kämpfen, an sich und an die Mannschaft glauben. Vor zwei Tagen im Pokalfinale gab es da einige Mängel, einige Ausfälle. Deshalb auch eine verdiente 2:1 Niederlage.

2 Tage später im Punktspiel gegen die DJK Neustadt machten die Raigeringer es besser. Die Neustädter igelten sich von Beginn an in der eigenen Hälfte ein, standen mit fast allen Spielern dicht vor dem eigenen Strafraum. Raigering bestimmte das Spiel, schnürte die Gäste in der eigenen Hälfte ein, war feldüberlegen. Die Führung gelang ihnen aber trotz guter Chancen nicht. In der 30. Minute der erste gelungene Konter der Gäste, das 0:1. Doch diesmal resignierten die Raigeringer nicht. Postwendend gelang ihnen durch Timo Rubenbauer der Ausgleich. Sie wollten jetzt die Führung. Sie spielten gut, doch im Abschluss fehlte das Quäntchen Glück, aber auch der unbedingte Wille, der absolute Drang zum Torerfolg. Dann der zweite Konter, Eckball für Neustadt, die zweite Chance, 1:2, zum Mäusemelken.

Nach der Halbzeitpause wollten die Raigeringer den schnellen Ausgleich, hatten auch 3 riesen Chancen, doch keinen Erfolg. In der 52. Minute dann der dritte Neustädter Angriff. Ein Steilpass in den Raigeringer Sechzehner, der Raigeringer Innenverteidiger war schneller am Ball, der gegnerische Stürmer kam ins Stoplern, ein unerklärlicher Elfmeter, 1:3. Doch auch dieser Rückschlag entmutigte die Raigeringer nicht, sie spielten konzentriert weiter und wurden belohnt. Maxi Hiltl setzte sich wild entschlossen im Sechzehner durch, verkürzte auf 2:3. 10 Minuten später erzielte Timo Mutzbauer aus spitzem Winkel durch einen schönen Flachschuss ins lange Eck den Ausgleich zum 3:3. Die Raigeringer wollten jetzt den Siegtreffer. Doch erneut ein Konter, erneut der Rückstand, der dritte in diesem Spiel.

Der SVR setzte jetzt alles auf eine Karte. Stellte auf eine dreier Kette in der Abwehr um und brachte mit Oli Götz und Nico Moser 2 weitere Offensivkräfte. Zunächst rettete noch das Aluminium und die vielbeinige Abwehr die Gäste vor dem erneuten Ausgleich. In der 79. ein Freistoß an der Strafraumlinie für Raigering, die Chance für den Raigeringer Freistoßspezialisten Simon Koller: der erneute Ausgleich, 4:4. Wunderbar schlenzte er den Ball millimetergenau unter die Latte. Aber damit nicht genug. 3 Minuten vor Schluss Handelfmeter für Raigering. Timo Rubenbauer vollstreckte eiskalt zur viel umjubelten 5:4 Führung. Die Gäste warfen nun alles nach vorne, gaben auch nicht auf. Die Schlussminute. Obwohl ein Gästespieler den Ball ins Toraus spielte, bekamen sie einen Eckball und staubten zum Entsetzen der Raigeringer zum glücklichen 5:5 ab.

Zwei verlorene Punkte, aber die Einstellung aller Spieler passte, die Moral der Mannschaft war stark. Am Mittwoch, am Tag der Deutschen Einheit bereits das nächste Punktspiel beim Tabellenzweiten in Wernberg, die nach der Auftaktniederlage gegen den Tabellenersten Rothenstadt alle Spiele gewannen. Ein Punkt würde den Raigeringer diesmal reichen.

SV Raigering – DJK Neustadt 5:5 (1:2)
0:1 (30.) Dennis Girke
1:1 (31.) Timo Rubenbauer
1:2 (37.) Dennis Girke