Eine seltene Kombination, die es schon lange nicht mehr gab: Kirwaheimspiel und Stadtderby im Pandurenpark. Der Sportverein Raigering erwartet in der noch jungen Bezirksligasaison seine Nachbarn vom SV Inter Bergsteig Amberg. Angepfiffen wird die Partie am heutigen Freitag um 18:30 Uhr.

So lange liegt das letzte Aufeinandertreffen aber gar nicht zurück. Sieht man von Freundschafts- und Pokalspielen einmal ab, war es am 7. Mai 2016 in der Kreisliga, als der SVR mit Toren durch Nikolai Seidel und Michael Meyer die Punkte mitnahm. Raigering stieg damals souverän auf und Inter belegte im Endklassement den dritten Tabellenplatz. An der Spitze stehen die Panduren diesmal wieder – wenig aussagekräftig nach einem Spieltag. Fakt ist aber, dass Inter unter Zugzwang steht. Um einen Fehlstart zu vermeiden werden die Gäste hochmotiviert auflaufen. Das müssen sie auch, um zu punkten und den Raigeringern ihre Kirchweih zu vermiesen.

Das will der SVR unbedingt vermeiden. Es wäre die Höchststrafe als Derbylooser auf die Kirwa gehen zu müssen. Doch dazu muss Raigering sich gegenüber dem Spiel bei der SpVgg Schirmitz in zwei Punkten deutlich steigern. So konnten die Blau-Weißen spielerisch nicht überzeugen. „Wir brauchen außerdem mehr Passsicherheit, um weniger Fehlpässe zu fabrizieren“, bilanzierte Cheftrainer Martin Kratzer weiter. Mit der läuferischen und kämpferischen Einstellung dagegen war er schon sehr zufrieden. Daher war der Auftaktsieg über 90 Minuten gesehen auch überaus verdient.

Personell kann Kratzer aus dem Vollen schöpfen, da Florian Hiltl in den Kader zurückkehrt. Wobei hinter Florian Haller und Michael Meyer noch kleine Fragezeichen stehen. Vor allem, als sich Angreifer Meyer in der 11. Minute wieder an sein an sich genesenes Knie fasste, zuckten die Raigeringer zusammen. Doch es scheint nicht so schlimm zu sein oder so ist Übungsleiter Martin Kratzer guter Dinge, Michael Meyer bald wieder einsetzen zu können.