Es war mühsam, schwierig. Sehr warm, ein sehr großer, steinharter Platz, eine gut organisiert spielende, nie aufgebende DJK Neustadt. Hinspiel der Finalspiele um die Kreismeisterschaft, weiche Knie, 175 Zuschauer, für ein A-Junioren Spiel eine stattliche Kulisse. Die Raigeringer ohne 4 Stammkräfte, zudem mit einigen angeschlagenen Spielern taten sich schwer, holten aber mit einen verdienten 2:1 Sieg 3 Punkte aus Neustadt.

Die ersten Minuten waren geprägt von gegenseitigem Respekt. Es war ein vorsichtiges Abtasten. Die DJK Neustadt ließ die Raigeringer kommen, wartete auf Fehler der Raigeringer und versuchte dann durch weite Bälle auf ihre blitzschnellen Stürmer gefährlich vor das Raigeringer Tor zu kommen. Doch außer einem Distanzschuss an die Latte gelang ihnen in der ersten halben Stunde nicht viel. Die Raigeringer Abwehr stand gut. Doch auch die Neustädter ließen kaum was zu. So war mal wieder ein geniales, typisches Meier-Solo erforderlich. Elegant umkurvte der Mane seinen Gegenspieler und schoss den Ball aus spitzem Winkel flach am Tormann vorbei ins lange Eck zur umjubelten 1:0 Führung der Raigeringer. Kurz vor der Halbzeit bewahrte der B1 Torhüter Denis Rupp, der für die verhinderten A-Torhüter Fliegner und Wiesneth zwischen den Pfosten stand, mit einer Glanztat die Raigeringer vor dem Ausgleich.

Nach dem Wechsel die stärkste Phase der Neustädter. Doch die Raigeringer wehrten sich erfolgreich. Durch die Einwechslung von Andreas Dietrich und Frederic Schüll kam frischer Wind ins Raigeringer Spiel. Ein weiteres Tor wollte jedoch nicht fallen. Der sehr gute Gästetorwart, ein Gästespieler auf der Linie und Pech verhinderten das 2:0. In der 90. Minute dann doch noch die verdiente 2:0 Führung durch den wieder Mal am richtigen Fleck stehenden Timo Rubenbauer. Doch das Spiel war noch nicht zu Ende. In der 3. Minute der Nachspielzeit kassierten die Raigeringer nach einer Ecke den Anschlusstreffer.

Nichtsdestotrotz eine gute Ausgangslage für die Raigeringer für das Rückspiel, das am Freitag um 19:00 im Pandurenpark stattfindet. Besteht nach diesen beiden Spielen Punktgleichheit, wird die Tordifferenz der Entscheidungsspiele gewertet. Ist auch diese gleich, fällt die Entscheidung durch Elfmeterschießen.

Die Raigeringer wollen – unterstützt durch hoffentlich zahlreiche Raigeringer Fans – ihre Heimstärke nutzen und die Meisterschaft und den ersehnten Aufstieg in die BOL nach Raigering holen.

DJK Neustadt – SV Raigering 1:2 (0:1)
0:1 (27.) Manuel Meier
0:2 (90.) Timo Rubenbauer