Am Ostermontag veranstaltete die Jugendabteilung des SV Raigering zusammen mit der Erlöserkirche Amberg im Pandurenpark ein  F-Jugend Benefizturnier für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Dazu wurden schon im Vorfeld Firmen und Gönner des SVR angesprochen sich mit Spenden daran zu beteiligen, was diese auch zahlreich taten. Zusätzlich konnten die Spieler noch Sponsoren aus ihrem Umfeld gewinnen, die sich mit Spenden an dieser Aktion beteiligten. Auch eine Mannschaft mit Kindern aus der Ukraine nahm an diesem Turnier teil.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Martin Preuß, der den Schirmherrn des Turniers, Herrn Oberbürgermeister Michael Cerny vertrat,  und des BFV-Vorsitzenden Thomas Graml konnte 1. Jugendleiter Rainer Ehbauer das Turnier eröffnen.

Gespielt wurde auf acht Spielfeldern in der Spielform „Funino“. Mit dieser neuen Spielform, in der 3 gegen 3 auf vier kleine Tore gespielt wird, möchte der BFV die Spielintelligenz und das Überzahlspiel spielerisch entwickeln. 16 Mannschaften beteiligten sich an diesem Turnier und viele Kinder und Eltern belebten den Pandurenpark.  Zusätzlich konnten die jungen Talente an einer Station ihre Schussgeschwindigkeit messen lassen.

Am Ende des Turniers waren alle Beteiligten Sieger, die Nachwuchskicker, die sich einen ganzen Vormittag ihrem Hobby widmen konnten, die Mannschaft aus der Ukraine die Ablenkung von ihrem Alltag beim Fußball finden konnte und die ukrainischen Flüchtlingsfamilien, die mit den Spenden unterstützt werden können. Jeder Spieler wurde nach dem Turnier mit einem Osterhasen belohnt.  Insgesamt konnte ein Erlös von 13.000,- € erzielt werden, der über Pfarrer David Scherf und die Erlöserkirche direkt an die Diakonie-Katastrophenhilfe „Hilfe für die Ukraine“ gespendet wird. Der SVR Raigering bedankt sich recht herzlich bei allen beteiligten Mannschaften, Sponsoren und Unterstützern, ohne die so ein tolles Turnier nicht funktionieren kann.