Bezirksliga Nord Oberpfalz

SpVgg SV Weiden II – SV Raigering 5:0 (4:0)

Die SpVgg SV Weiden U23 hat einen überzeugenden Saisonstart hingelegt. Den Torreigen eröffnete Benny Werner, der nach einer Ecke auf den kurzen Pfosten den Raigeringer Schlussmann Tobias Schoberth erstmals überwand. Beim zweiten Werner-Treffer half Raigerings erfahrener Innenverteidiger Benedikt Buegger tüchtig mit, spielte dem an der Strafraumgrenze lauernden Werner beim Spielaufbau einen Flachpass direkt in die Beine. Der Routinier schob unbedrängt zum 2:0 ein. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel das 3:0 durch einen sehenswerten Treffer von Florian Reich. Nach dem 4:0 durch Clemens Käs, Benny Werner hatte quergelegt, schickte Schiedsrichter Plank die Akteure gleich in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel dominierten weiterhin die Gastgeber und bauten durch Werner das Ergebnis auf 5:0 aus.

Tore: 1:0/2:0 (14./25.) Benny Werner, 3:0 (41.) Florian Reich, 4:0 (45.+2) Clemens Käs, 5:0 (56.) Benny Werner – SR: Michael Plank (TSG Laaber) – Zuschauer: 100 – Besondere Vorkommnisse: (58.) Alexander Egerer (Raigering) schießt Elfmeter an die Latte.
—————————————————

SV Raigering – SV Etzenricht 1:1 (0:1)

Mit der letzten Aktion des Spiels rettet Vinzenz Stemp den Raigeringern die gute Kirwastimmung, indem er das Leder auf dem rutschigen Geläuf aus gut 16 Metern zum Ausgleich flach ins lange Eck zimmert. Im Vergleich zur Vorwoche zeigten die Panduren eine couragierte Leistung und hatten insgesamt mehr Spielanteile. Daher folgte der Führungstreffer der Gäste durch Martin Pasieka eher überraschend, der Schoberth bei dieser Aktion keine Abwehrchance ließ. Die Ficarra-Elf steckte jedoch nicht auf und kam durch Seidel und Lippert zu guten Einschussmöglichkeiten. In der zweiten Hälfte donnerte mehrfach das Gebälk des Raigeringer Kastens, doch Etzenricht gelang in dieser Phase kein weiterer Treffer. Raigering blieb weiter dran, doch große Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse konnte nur wenig erzeugt werden. Die neuen Kräfte brachten nochmals frischen Wind, so waren am Ausgleich in der Nachspielzeit Gottfried und Ottmann bei der Vorbereitung des Treffers von Stemp beteiligt, der die Raigeringer Anhänger jubeln ließ.

Tore: 0:1 (22.) Pasieka, 1:1 (93.) Stemp – SR: Stefan Mehrl – Zuschauer: 150
————————————————–

SV 08 Auerbach – SV Raigering 0:0

Der SV 08 Auerbach begrüßte zum zweiten Heimspiel im Cermak Reisen Sportpark die Gäste aus Raigering, die seit vielen Jahren höherklassigen Amateurfußball bieten. Es war auf schwerem Geläuf das erwartet zähe Spiel, doch mit etwas mehr Abschlussglück wäre auch ein Dreier drin gewesen. 

Der etwas dezimierte Kader der Heimelf hatte die Verunsicherung aus dem Spiel gegen Luhe eigentlich ganz gut abgeschüttelt und fand schnell in die Partie. Doch nach 15-20 Minuten kam ein Bruch ins Spiel der Auerbacher und die Panduren erhielten etwas mehr Aufwind. Gerade im Mittelfeld konnte der SV 08 nicht wie gewohnt ins Spiel finden, da der SVR um den erfahrenen Trainer Thomas Ficarra mit einer Manndeckung Manuel Trenz aus dem Spiel nahm. Auch die beiden Sechser Tim Schmiedl und Tobias Erl sahen sich immer wieder enger Zuteilung ausgesetzt. So fehlte dem SV08 im Spiel nach vorne etwas die Kreativität und Bindung zur vordersten Reihe. Wenn es die Räume dann doch einmal gab, wurde es oft zu hektisch. Der schwer bespielbare Platz tat das Übrige dazu. 

Nichtsdestotrotz ergaben sich immer wieder Räume und Möglichkeiten für die Zitzmann-Elf, doch gerade der letzte Pass war häufig zu ungenau und so verpassten die 08er gute Chancen. Auf der Gegenseite bemühten sich die Raigeringer immer wieder um ein präzises Spiel nach vorne, doch die Probleme waren auf beiden Seiten die Gleichen. Ebenso konnten sich die beiden Defensivverbünde immer wieder auszeichnen und es stand lange fast ungefährdet die Null auf beiden Seiten. Für die Zuschauer war es auch phasenweise nicht sehr ansehnlich an diesem Freitagabend.

Die letzten 20 Minuten des Spiels gehörten dann wieder den Hausherren. Die Kräfte der Gäste schwanden merklich und mit einer Umstellung durch Spielertrainer Mario Zitzmann ins zentrale Mittelfeld konnte die Heimelf wieder mehr Zugriff gewinnen. Die größte Chance zum Führungstreffer hatte in dieser Phase Marcel Meyer, doch er scheiterte am Gästetorwart. Alles in allem ein letztendlich verdientes Unentschieden, mit dem vermutlich auch beide Seiten leben können.

(Quelle: www.sv08-auerbach.de)
——————————-

Kreisklasse Süd Abg./Wen

SV Raigering II – SG 1. FC Rieden II / SV Vilshofen I 2:0 (1:0)

Einen ungefährdeten und souveränen Heimsieg fuhr die zweite Mannschaft des SV Raigering zum Saisonauftakt gegen die SG 1. FC Rieden II / SV Vilshofen I ein. Dabei ließ die Elf des neuen Cheftrainers Jochen Schober niemals Zweifel am Dreier aufkommen.  

Es dauerte eine Zeit lang bis sich die beiden Mannschaften an die brütende Hitze gewöhnten, weshalb das Spiel zu Beginn nur vor sich hinplätscherte. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die kleinen Panduren allerdings das Zepter und konnten sich mehrmals bis zum Gehäuse der Gäste durchkombinieren. Lediglich der entscheidende letzte Pass kam häufig zu ungenau und somit wurden gute Möglichkeiten leichtfertig verschenkt. Logisch also, dass ein eigentlicher Befreiungsschlag zur Führung der Hausherren herhalten musste. Toni Lippert drosch die Kugel aus rund 40 Metern Richtung Tor der Gäste, in dem Keeper Georg Haak keine gute Figur machte und von der Sonne geblendet den Ball an sich vorbeifliegen ließ. Kurz vor der Pause hatten die Gäste dann ihre einzig nennenswerte Chance, allerdings verhinderte Markus Forster im Tor der Panduren den Ausgleich mit einer schönen Parade. 

Die zweite Hälfte gehörte dann ganz dem SV Raigering und es konnten sich mehrere hochkarätige Chancen herausgespielt werden. Es brauchte schließlich allerdings einen Eckball, um die Führung des Sportvereins auszubauen: Lippert schlug den Ball punktgenau auf den 5er, wo Benni Schertl sich sehenswert in die Höhe schraubte und wuchtig zum 2:0 einköpfte. Somit war nach 79 Minuten auch die letzte Gegenwehr der Gäste gebrochen und die ersten drei Punkte der neuen KK-Saison eingefahren. Am heutigen Freitag trifft die „Zweite“ nun auf Aufsteiger DJK Ammerthal II und möchte pünktlich zur Kirwa auch hier etwas Zählbares mit nach Raigering nehmen. 

Tore: 1:0 (42.) Toni Lippert, 2:0 (79.) Benni Schertl – SR: Adrian Kohn – Zuschauer: 60
—————————————-

DJK Ammerthal II – SV Raigering II 1:2 (0:2)

Tore: 0:1 (25.) Aboubacar Fanneh, 0:2 (26.) Eric Holzner, 1:2 (58.) Andre Haller – SR: Klaus Gilch – Zuschauer: 40
—————————————-

SV Raigering II – FSV Gärbershof 1:1 (0:1)

Jeweils einen Punkt holten die Reserve des SVR und der FSV an diesem Samstag. Ein 1:1-Unentschieden war das Ergebnis dieser Begegnung. Nach nur 28 Minuten verließ Bastian Jokiel das Feld, Tizian Hammer kam in die Partie. Die erste Hälfte neigte sich dem Ende zu, als Geißlein vor 65 Zuschauern zum 1:0 für die Gäste erfolgreich war. Mit einem Tor Vorsprung für diese ging es dann zum Pausentee in die Kabinen. Jetzt erst recht, dachte sich Eric Holzner, der kurz nach dem Nackenschlag den Ausgleich parat hatte (48.). In der 71. Minute änderte Jochen Schober das Personal und brachte Tobias Wein und Abou Fanneh mit einem Doppelwechsel auf den Platz. Nicht nur einmal hatte die Raigeringer Offensive den Siegtreffer noch auf dem Fuß, doch zu unkonsequent war man im Abschluss. Letzten Endes musste man sich mit dem Remis begnügen, sodass sich die Kontrahenten die Punkte teilten.

.Tore: 0:1 (43.) Christian Geßlein, 1:1 (48.) Eric Holzner – SR: Kai Thiele – Zuschauer: 65

SV RAIGERING