An 8 Abenden findet der Kurs, welcher von Übungsleiter: Johann Bauer, TaiChi-Schüler bei Petra Kobayashi; Referent in Erwachsenenbildung gehalten wird, im Gymnastikraum des Pandurenparks statt. Weitere Infos zum Inhalt und zur Anmeldung gibt es hier…

Wir haben nicht nur einen Leib, wir sind Leib. Dies zu erleben und zu erfahren ist ein Ziel des einführenden Kurses in die östliche Bewegungsform des Tai Chi. Die innere Wahrnehmung der Arbeit der Muskel und Gelenke ist dabei schon ein Wert an sich. Tai Chi üben bedeutet: lernen und üben der „Form“ , gewissermaßen der Choreographie eines feinen und in der Tradition erprobten Bewegungsablaufes. Die Ausrichtung der Übergänge und Positionen folgt aus Vorgängen der Selbstverteidigung. In der Hingabe an die langsame Ausführung dieser Form (in unserem Fall der Kurzform des Yang-Stils) kommen sowohl Herzschlag, Atem als auch Gedanken zur Ruhe. Auch die Stille in der gemeinsamen Ausführung in der Gruppe entfaltet eine eigene Energie; diese in den Alltag hinein zu nehmen, kann eine Stütze und Stärkung sein. Wiederholung gehört zum Konzept und bedeutet ein Immer-wieder-herholen, Realisieren und Verfeinern des Gelernten. Typische Aufwärm-, Einfühlungs- und Meditations-Übungen gehören zum Ablauf der 90-minütigen Einheit. Am Ende sollte jede Teilnehmer/in  die Kurzform selber zur eigenen Freude ausführen können.

Ablauf: Aufwärmübungen – Vorbereitung einzelner Positionen – schrittweises Lernen,

Wiederholen, Üben der Form, Entspannungsübung in der Halbzeit;

Erlernt werden Teil 1 und Teil 2 der Kurzform;

Teil 3 folgt im Frühsommer

Termine: 8 mal 90 Min ; Uhrzeit: freitags 17.30h (oder  17 oder 18h nach Vereinbarung mit TN)

Termine:  März 2022 : 04.03. – 11.03. -18.03. -25.03. -08.04. – 22.04. -29.04. -06.05. 2022

Ort: Sportpark Raigering, Gymnastikraum

Bei trockenem und schönem Wetter (teilweise) : im Freien!!!

Kosten: 50 €

Anmeldung: KEB – (T 09621 475520 ; info@keb-amberg-sulzbach.de)

TN-Zahl: ab 6 – max 10 TN

Veranstalter: KEB und SV Raigering Gymnastikabteilung