Aufgrund der vielen Talente zielen die Panduren darauf, in Zukunft ihre Nachwuchsspieler langfristig zu binden und diese bestmöglich bei den Herren zu fördern.

Zur Umsetzung dieser Philosophie will der SV Raigering ausgebildete Übungsleiter installieren, welche diese Spieler weiter formen. Das jetzige Trainergespann der „Zweiten“ Michael Sommerer und Patrick Paulus  wird nach einvernehmlichen Gesprächen sein Amt zum Ende der aktuellen Spielzeit beenden. Ab der neuen Saison übernehmen die derzeitigen U19-Trainer Oliver Lassmann und Christian Helleder. Sommerer bleibt als erfahrener Spieler der Kreisklassenmannschaft erhalten.

von links: Christian Helleder, Oliver Lassmann

Die beiden Lizenz-Trainer sehen ihre Aufgabe darin, mit dem bestehenden Kader und den neuen jungen Spielern ein spielstarkes, motiviertes Team zu entwickeln, das in der Zukunft auch im vorderen Drittel der Kreisklasse Fuß fassen kann und aus dem sich immer wieder Spieler für das Bezirksligateam empfehlen sollen.

In den nächsten Jahren werden eine Menge sehr talentierte Kicker unseren Herrenkader erweitern. Diese sollen mit Hilfe der neuen Trainer, die seit Jahren erfolgreiche Arbeit in den Jugendmannschaften leisten, technisch und taktisch weiter ausgebildet werden“, so Abteilungsleiter Max Kammerer. „Wir wissen die Leistungen und das Engagement von Michael Sommerer in den letzten Jahren absolut zu schätzen, haben jetzt gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass man mit dieser Veränderung einen weiteren positiven Schub für die Zukunft erzielen kann. Ziel ist es, viele der aktuellen Juniorenspieler in den nächsten Jahren in der ersten Mannschaft spielen zu sehen.“

Diese wird  in der Saison 21/22 weiterhin von Sebastian Binner trainiert. In einem Gespräch zur Planung für die Folgesaison signalisierte der Cheftrainer sofort, dass er sein Engagement beim SV Raigering auch in der neuen Spielzeit weiterführen möchte, was die Abteilungsleitung sehr freute und begrüßte. Unterstützt wird er weiterhin von seinem Vater Alfons Binner als Torwarttrainer und Assistent.

Sebastian Binner (Quelle Foto: Ziegler)

Die FAL um Max Kammerer und Alex Koppitz befindet sich derzeit im regen Austausch mit den Spielern der beiden Herrenteams sowie den U19-Spielern des Jahrgangs 2002, um für die neue Saison wieder einen schlagkräftigen Kader sowohl für das Bezirksliga- als auch Kreisklassenteam zusammenstellen zu können.

Wie und wann es mit der Vorbereitung für die Rückrunde 19/21 weitergehen wird, ist derzeit noch nicht vorauszusagen. Hier muss zunächst die weitere Vorgehensweise der Regierung abgewartet werden, bevor seitens des Bayerischen Fußball Verbandes Beschlüsse erfolgen können, ab wann und unter welchen Hygienevorschriften wieder ein Mannschaftstraining stattfinden kann und wieder Fußballspiele durchgeführt werden können. Ein konkreter Termin für den Wiederbeginn ist derzeit noch nicht voraussehbar.

Erfreut war die Abteilungsleitung außerdem darüber, dass während der Winterwechselperiode alle dem SVR treu geblieben sind und sich kein Spieler einem anderen Verein anschließen wollte. Somit stehen den Panduren weiterhin alle Kicker aus dem Sommer/Herbst-Kader zur Verfügung.