Am Freitag 24.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Sportvereins Raigering statt. Der erste Vorsitzende eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Im Anschluss an die Protokollverlesung berichtete Jürgen Zweck von den verschiedenen Herausforderungen im Rahmen eines Vorstands-ABCs im Jahr 2022.

Dies beinhaltete neben der Umstellung des Abrechnungssystems auf ein Steuerbüro aufgrund des bevorstehenden Ausscheidens von Markus Gilch, beispielsweise auch dem Altstadtfest auf dem Schrannenplatz durch die Fußballabteilung, Terminproblematiken bei Beerdigungen und Geburtstagen, der Ernennung des Ehrenmitglieds Edith Pongratz am Dankeschönabend, den Kosten für Ehrennadeln und abschließend auch den Ausblick auf eine herausfordernde Zukunft. Diese beschrieb er wie folgt: „In einem schwieriger werdenden Umfeld umsichtig wirtschaften ohne unseren Vereinszweck zu vergessen.“
Dabei wies er daraufhin, dass es nicht darum ginge, kein Geld auszugeben sondern notwendige Investitionen zu tätigen. Eine Sanierung des Kunstrasenplatzes, sowie die Installation eines Flutlichts am C-Platz sind bereits in Planung. Die Notwendigkeit von Sponsoren und Fördermittel ist dabei unumgänglich.

Auch die Gewinnung von Ehrenamtlichen sei immer schwieriger, so ist der Verein bis zum Frühjahr 2024 auch bereits auf der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für Markus Gilch.

Abschließend bedankte er sich bei allen Sponsoren, dem Förderverein, den Funktionären, Mitarbeitern und Übungsleitern und Trainern – ohne die, solch großer Verein nicht zu händeln wäre.

Im Nachgang der Rede gab Markus Gilch einen Überblick über die aktuellen Zahlen. Erfreulicherweise konnten wieder schwarze Zahlen geschrieben und Rücklagen gebildet werden.

Natürlich kamen neben dem Vereinsvorstand auch die verschiedenen Sparten zu Wort:

Eisstock berichtete von Neuzugängen im Jugendalter und den geplanten Spartenaktivitäten wie das Turnierwochenende und die Tagesfahrt an den Chiemsee, Fitness gab einen Rückblick auf das Jubiläum 2022 und lud alle Spartenmitglieder zum Ausbuttern am 04.04.2023 ein, Florian Hiltl berichtete von den sportlichen Herausforderungen und den erhofften Klassenerhalt der Ersten sowie dem Altstadtfest am Schrannenplatz, welches diesmal rein vom SVR gestemmt werden wird.
Jugendfußball berichtete von weiterhin ungebremster Nachfrage – derzeit sind rund 23 Mannschaften aktiv, was auch organisatorisch wahnsinnig viel Aufwand mit sich bringt. Schön ist, dass dies mit sportlichen Erfolgen belohnt wird.
Auch Kinderturnen hat enorme Nachfrage – herausfordernd ist dabei vielmehr die Suche nach Übungsleitern. Beispielsweise wird dringend ein Übungsleiter für das Mutter-Kind-Turnen gesucht, da derzeit bereits Aufnahmestop ist.
Die Läufer rund um Kerstin Püschl starten nun in die Lauf-Saison, Kerstin Püschl und Sebastian Erras waren jedoch auch bereits am Silvesterlauf aktiv und hatten gute Platzierungen in der jeweiligen Altersklasse. Sebastian Erras nahm Anfang März am Tokio-Marathon teil. Die Ski-Sparte beendete die Saison mit einer tollen Tagesskifahrt und einer noch besseren Teilnahme am Winterzauber. Für die Sommersaison ist eine Wander- bzw. Freizeittour geplant.
Die Tennis-Sparte spielt weiterhin auf den Plätzen der DJK-Ammersricht, doch auch hier sind Überlegungen hinsichtlich einer Rückkehr in heimatliche Gefilde vorhanden – dafür benötigt wird jedoch ein Team, welches die Zukunftsfähigkeit der Sparte sichert. Unsere Volleyballer suchen weiterhin dringend Nachwuchs – das Training findet immer Donnerstag um 20 Uhr in der Schulturnhalle in Raigering statt.

Zu Schluss musste erneut über die Satzungsänderung abgestimmt werden, da das Registergericht eine Änderung des Vereinszwecks nicht möglich sieht, ohne die Zustimmung aller Mitglieder. Da die Vorstandschaft dies nicht als umsetzbar erachtet, wurde die Satzungsänderung erneut beschlossen, ohne den Vereinszweck zu ändern.

SV RAIGERING