Verdiente 3:0-Niederlage beim SV TuS/DJK Grafenwöhr

SV DJK/TuS Grafenwöhr – SV Raigering 3:0 (0:0)

Am 17. Spieltag der Bezirksliga Nord waren die Panduren beim SV TuS/DJK Grafenwöhr zu Gast. Im Hinspiel besiegte der SVR das Team um Ex-Trainer Martin Kratzer im Kirwaspiel mit 3:2. Doch beim Rückspiel drängte  Grafenwöhr von der ersten Minute an auf das Gehäuse der Raigeringer und wollte den Ausrutscher gegen die SpVgg Schirmitz am vergangenen Wochenende wett machen. Bereits in der 7. Spielminute hatte der Kapitän der Garnisonsstädter Johannes Renner die erste Möglichkeit. Er traf den Ball aber nicht richtig und setzte das Spielgerät über das Tor. In der12. Spielminute folgte der erste Torschuss des Spiels, als Henri Schwemmer sich ein Herz fasste und mit einem Gewaltschuss aus gut 40 Metern die Querlatte traf. In der 20. Minute kam Patryk Bytomski zu seiner ersten Möglichkeit, als er nach einem Zuspiel von Daniel Tarchila zu genau Maß nahm und den Ball am Torpfosten vorbei schob. In der 36. Minute hatte Johannes  Kopp aus gut 15 Metern die Chance auf den ersten Treffer der Partie, aber Panduren-Keeper Tobias Schoberth fischte den Ball mustergültig aus der Luft. Somit ging es torlos in die Halbzeit. Im zweiten Abschnitthorchte die Heimmannschaft mit einer besseren Chancenverwertung auf. In der 52. Minute war Maurice Albers zur Stelle und drückte das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie. Keine sieben Minutenspäter war es Stürmer Patryk Bytomski, der für die Heimmannschaft auf 2:0 stellte. Nachdem Johannes Renner per Kopf einen langen Ball verlängern konnte, setzte sich der Torschütze im Halbfeld durch, umspielte die Raigeringer Abwehrrecken und schob den Ball Schoberth zum 2:0 durch die Beine. In der 65. Minute erzielte Johannes Kopp die schnelle 3:0-Führung, als er sich auf der linken Seite gegen die Raigeringer Hintermannschaft durchsetzte und die Kugel unbedrängt aus kurzer Distanz zum 3:0 einschieben konnte. So war die Messe nach über einer Stunde schon gelesen, Grafenwöhr verwaltete im weiteren Verlauf das Ergebnis und konnte ungefährdet verdiente drei Punkte einfahren. Der SVR tat sich im ganzen Spielschwer gute Torchancen zu erarbeiten und muss zum heutigen Heimspiel das Herz in die Hand nehmen, um die drei Punkte in Raigering zu lassen.

Freudenberg gewinnt Spitzenspiel

SV Freudenberg – SV Raigering II     2:0 (0:0)

Gastgeber in zweiter Hälfte entschlossener und am Ende verdienter Derbysieger. Raigering in der Offensive an diesem Tag einfach zu harmlos.

Beiden Teams merkte man die Bedeutung des Spiels an. Sehr verhalten und mit einer großen Portion Respekt begegneten sich die Kontrahenten bei herrlichem Fußballwetter vor rund 200 Zuschauern. Gerade in der ersten Spielhälfte wusste der Herausforderer aus Raigering etwas besser zu gefallen, zumindest versuchten die Panduren sich nicht zu verstecken. Tormöglichkeiten blieben aber beidseitig Mangelware und so sahen die Zuschauer ein kampfbetontes, aber faires und spannendes Spiel.

Sofort nach der Pause war das Derby aber dann durch einen Doppelschlag innerhalb weniger Minuten entschieden. Mit einem simplen Doppelpass am rechten Flügel ließ sich die bis dahin stabile Pandurenabwehr übertölpeln. Die daraus resultierende scharfe Hereingabe wurde von Luca Lubritz ins eigene Tor abgewehrt. Die Führung brachte den Gastgebern nun den nötigen Rückenwind, in der 55. Minute vertändelte Raigering an der Strafraumgrenze den Ball, Jonas Gress bedankte sich mit dem entscheidenden 2:0. Danach war die Luft raus. Freudenberg verteidigte nun geschickt und konterte gefährlich, die Bezirksligareserve aus Raigering konnte nicht mehr zulegen, um das Blatt noch zu wenden. Am Ende ein verdienter Sieg der Hausherren und des Tabellenführers aus Freudenberg. Die Raigeringer Mannschaft konnte den Platz aber mit erhobenem Haupte verlassen, denn der Wille und die Einstellung stimmten.