SV Raigering – SpVgg SV Weiden II (Samstag, 16 Uhr)

Wundertüte Raigering – nach einer ansprechenden Leistung folgte darauf diese Saison häufig wieder eine durchwachsene Vorstellung. Auf was können sich die Fans dieses Mal gefasst machen?

Bisher ist es den Panduren noch nicht gelungen, zwei Spiele in Folge für sich zu entscheiden. Zum Auftakt der Rückrunde gegen die Bayernliga-Reserve der SpVgg wäre das sicher ein Wunsch der sportlichen Leitung um Florian Hiltl und Manuel Jank. Aber Vorsicht ist geboten, denn im Hinspiel gab es eine deftige 0:5 Schlappe. Für diese gilt es sich zu revanchieren, auch wenn die Wasserwerk-Elf hinsichtlich ihrer Platzierung (Platz 5) favorisiert ist. Nach einer kleinen Flaute Ende September hat sich die U23 der SpVgg wieder gefangen und holte in den letzten vier Partien sieben Punkte, nur gegen Aufsteiger Auerbach musste man sich geschlagen geben.

Trotz des Sieges gegen Wernberg lässt sich nicht hinwegtäuschen, dass es der Defensive des SVR an Stabilität fehlt, dafür zeugen die drei gefangenen Gegentore. Auch gegen den heutigen Gast hat man in den vergangenen fünf Duellen insgesamt 17 Treffer hinnehmen müssen. Hier musste Tom Ficarra bei seinen Trainingseinheiten unter der Woche ansetzen und den Akteuren eintrichtern, seine taktischen Vorgaben im Spiel punktuell umzusetzen – nur so ginge der Matchplan auf. Wenig hilfreich für die Umsetzung ist sicher der verletzungsbedingte Ausfall von Torhüter Tobias Schoberth, doch Neuzugang Markus Forster hat in seinen bisherigen Einsätzen stets geliefert und sollte für seine Vordermänner von seiner Position aus Souveränität ausstrahlen. Vorne muss Ficarra erneut auf die Offensivtalente von Nick Seidel verzichten, zudem fehlt ihm krankheitsbedingt auch der in den letzten Wochen gut aufspielende Youngster Eric Holzner.

Kader:
Forster – Buegger, Jank, Jokiel, Klaus, Stemp, Thaler- Egerer, Gottfried, Hiltl, Lippert, Ottmann, Stauber, Wrosch – Egerer, Friedrich, Meyer

————————————————–

SG Rieden II / Vilshofen – SV Raigering II (Sonntag, 13:15 Uhr)

Seit fünf Partien warten die kleinen Panduren auf ein Erfolgserlebnis. Zwei Unentschieden und drei Niederlagen stehen in dieser Zeit zu Buche. Daher ist klar, dass Coach Jochen Schober von seiner Truppe gegen den Tabellenvorletzten SG Rieden/Vilshofen eine seriöse Vorbereitung auf das Match erwartet, damit jeder 100% seines Leistungsvermögen abrufen kann, um den notwendigen Dreier einzufahren.

Die Hausherrren konnten ähnlich wie der SVR keines der letzten vier Spiele gewinnen, lediglich ein Unentschieden gegen den SV Kauerhof gelang. Aber genau davor sollten die Panduren gewarnt sein, denn die Riedener benötigen ebenfalls jeden Punkt im Abstiegskampf und haben bei ihren Siegen gegen Hohenburg und Ammerthal im September auch gezeigt, dass sie gewinnen können.

Zugute kommt dem Übungsleiter „Jackl“ Schober, dass die Erste bereits am Samstag kickt, was den Effekt hat, dass ihm der eine oder andere Ergänzungsspieler in Rieden zur Verfügung stehen könnte. Das tut dem Team sicherlich gut, denn in den vergangenen Wochen war die Personaldecke mehr als nur einmal relativ dünn, so dass man ohne die Unterstützung einiger U19-Akteure vermutlich gar keine Mannschaft hätte stellen können.

Kader:
Fliegner – Franz, Lubritz Lu., Neller, Klaus, Scharl, Schober – Gottfried, Lippert, Paul, Schertel, Sommerer, Witetschek – Dowridge, Fanneh, Spreng