Spieler, Eltern, Trainer, Jugend- und Vereinsleitung feierten letzten Freitag im Sportheim gebührend den Saisonabschluss, die KL-Meisterschaft, den Bezirksoberliga Aufstieg der Raigeringer A-Junioren. Nach 4 Jahren Kreisliga, Kreislklasse sind sie wieder zurück in der höchsten oberpfälzer Spielklasse.

Cheftrainer Wolfgang Grünwald gab einen umfassenden Rückblick auf die spannende, erfolgreiche Saison. Die Qualirunde im Herbst wurde zur Findung, zur Entwicklung und Formung der Mannschaft genutzt. Der 4. Platz war letztendlich bedeutungslos. Im Winter gab es keine Trainingspause. Die Raigeringer holten sich den Hallenkreismeistertitel, den Stadtmeistertitel und nahmen an der Bezirksmeisterschaft teil. Ab Februar bereiteten sie sich 9 Wochen lang intensiv in vielen Trainingseinheiten und 5 Vorbereitungsspielen auf die bevorstehende KL Meisterschaftsrunde vor. Die äußern Bedingungen waren aufgrund des Kunstrasenplatz hervorragend.

Der Start in die Punktrunde verlief optimal, 7 Siege nach 7 Spieltagen. Vorentscheidend der überragende 4:2 Heimsieg gegen den Hauptkonkurrenten JFG Obere Vils. Ein Unentschieden in Wernberg und ein glücklicher Heimsieg gegen die SG Auerbach bedeuten den Gruppensieg in einer starken, hart umkämpften KL Meisterschaftsrunde. 25 Punkte, 51:11 Tor in 10 Spielen.

In 2 Entscheidungsspielen gegen den Gruppenersten der Weidener KL Gruppe DJK Neustadt musste der KL Meister und BOL Aufsteiger ermittelt werden. Mit einem mühsamen, aber verdienten 2:1 Sieg in Neustadt wurde der Grundstein gelegt. Mit einem überragenden 10:0 Sieg im Rückspiel krönten die Raigeringer diese überragende Saison, holten sie sich die KL Meisterschaft und den BOL Aufstieg.

Stolz war das Trainerteam vor allem auf die Entwicklung der Mannschaft im Laufe der Saison. Im Herbst gelang den Raigeringern gegen die KL Spitzenmannschaften kein einziger Sieg. Im Frühjahr besiegten sie alle Mannschaften, in großartigen Spielen die Spitzenmannschaften SG Wernberg und JFG Obere Vils, in den Entscheidungsspielen die DJK Neustadt.

Kleine Präsente überreichte Wolfgang Grünwald an die 3 Trainingsfleißigsten, Maxi Hiltl, Timo Rubenbauer und Lukas Klaus. In 34 Spielen haben die Raigeringer 162: 49 Tore geschossen. Torschützenkönig wurde ihr Torjäger Timo Rubenbauer mit 57 Toren. Die meisten Spiele machten mit je 33 Spielen Timo Rubenbauer und Timo Mutzbauer. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Wolfgang Grünwald bei der Mannschaftsfotografin Ingeborg Hiltl, die die erreignisreiche Saison in zahlreichen, wunderbaren Fotos festgehalten hat.

Vereinsvorstand Jürgen Zweck und Jugendleiter Christoph Grabinger würdigten die Leistungen der Spieler, die der Mannschaft. Teamgeist, Wille und Kampfgeist waren hervorragend. Aber auch spielerisch zeigten die Mannschaft, die Spieler was sie gelernt haben, was sie drauf haben, was das sehr gut harmonierende Trainerteam mit Cheftrainer Wolfgang Grünwald und seinen Helfern Didi Rubenbauer und Klaus Bäumler ihnen im Laufe der Saison beigebracht haben.

Mannschaftskapitän Felix Riss bedankte sich im Namen aller Spieler bei den Trainern für dieses wunderbare, unvergessliche Jahr. Zur Erinnerung überreichte er jedem Trainer u.a. ein herrliches Bildgeschenk.

8 Spieler wechseln in den Herrenbereich des SV Raigering, wollen in der zweiten bzw. ersten Mannschaft versuchen Fuß zu fassen. Aus den beiden B-Mannschaften wechseln 14 Spieler zu den A-Junioren. Die neue A-Junioren Mannschaft ist heiß, hungrig, freut sich riesig auf die anstehende BOL Saison 2019/20.