Nach der langen Corona-Pause hatte der Spielplan für unsere B1 gleich zum Saisonauftakt zwei harte Brocken parat. Erst musste das neu formierte Team um das Trainergespann Christian Wiesmann und Nick Powell die schwere Auswärtsfahrt nach Cham antreten, ehe der Liga-Topfavorit SpVgg SV Weiden im Pandurenpark gastierte.

ASV Cham U16 – SV Raigering 1:0

Am ersten Spieltag trafen die jungen Panduren auf die Chamer U16, die sich erwartungsgemäß als äußerst unangenehmer Gegner präsentierte. Der 2006er Jahrgang (vorige Saison gelang als U15 der Regionalligaaufstieg) ist einer der besten, die das Chamer NLZ momentan zu bieten hat. In einem hart umkämpften Spiel, in dem sich beide Kontrahenten nur äußerst wenige Fehler erlaubten, hatten die Chamer das Glück etwas mehr auf ihrer Seite und fuhren einen knappen 1-0 Sieg ein.

SV Raigering – SpVgg SV Weiden 3:2

Man wollte an Spieltag zwei keineswegs nochmal mit leeren Händen dastehen und warf alles in die Waagschale, um die ersten Zähler einzufahren. Auch wenn als Gegner das stark besetzte Team aus Weiden gegenüber stand, agierte man von Beginn an mutig und suchte sein Heil in der Offensive.

Es entwickelte sich von Beginn an ein rassiges Derby, in dem beide Mannschaften voll auf Sieg spielten. Den Fans wurde einiges geboten. Fünf Tore, drei Elfmeter, zwei Zeitstrafen zeugen für eine unterhaltsame Partie, die der souverän leitende Referee Boris Finkel stets im Griff hatte. Nachdem sowohl die Weidner 0-1 Führung, als auch das 2-1 der Panduren jeweils im direkten Gegenzug prompt wieder egalisiert werden konnten, war es Kapitän Florian Ottmann, der einen Strafstoß in der Schlussphase zum vielumjubelten 3:2 Siegtreffer verwandelte.

SG SV Loderhof/Trasslberg/Rosenberg – SV Raigering 0:8

SV Raigering – FC Weiden-Ost 10:0

Sowohl beim Auswärtsspiel in Trasslberg als auch im Pandurenpark gegen die ersatzgeschwächten Weidner ließen die jungen Panduren keinerlei Zweifel aufkommen. Sie agierten von Anfang an dominant und treffsicher, so dass beide Partien bereits zur Pause entschieden waren. Nachdem Torjäger Jamario Carswell gegen die SG Loderhof der erste Dreierpack im Pandurendress gelang, ließ Valentin Graml gegen Weiden-Ost mit gleich acht Torbeteiligungen (5 Vorlagen, 3 Treffer) aufhorchen. Ebenso ist allerdings die gute Defensive zu erwähnen, die in beiden Spielen lediglich einen gegnerischen Torschuss zuließ.

JFG 3-Wappen Oberpfalz 09 – SV Raigering 1:2

In Runde fünf musste der SVR die Reise zur JFG 3-Wappen (bestehend aus den Stammvereinen DJK Arnschwang, FC Furth im Wald, FC Ränkam, SV Gleißenberg/Lixenried) antreten. Die Raigeringer, denen während der Trainingswoche krankheitsbedingt fast die halbe Mannschaft fehlte, machten an diesem Tag sicher nicht ihr bestes Spiel. Der gut organisierte, robust aber stets fair agierende Gegner tat alles dafür, zumindest einen Punkt hier zu behalten. Doch nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, kippte das Geschehen in Halbzeit zwei mehr und mehr in Richtung der Panduren, so dass man letztendlich einen knappen aber verdienten Dreier einfahren konnte.