Der Jugendfußball des SV Raigering erlebte eines der erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte, erfolgreich nicht nur bezüglich der Platzierung in der Tabelle, nicht nur bezüglich der Meisterschaften und damit verbundenen Aufstiege, sondern auch aufgrund der sonst erzielten Ergebnisse und Entwicklungen in den einzelnen Mannschaften.

Aushängeschild waren heuer sicherlich die Meisterschaften der B1- und der A-Junioren. Die B1 schaffte innerhalb von 3 Jahren den Durchmarsch von der Gruppe in die Kreisklasse, Kreisliga, BOL, und jetzt mit der BOL-Meisterschaft den Aufstieg in die Landesliga.

Die A-Junioren holten sich, nach 4 mageren, dürftigen Jahren in der Kreisklasse und Kreisliga, überzeugend die Kreisliga-Meisterschaft und damit den Aufstieg in die BOL.

In der Kreisliga-Qualirunde im Herbst spielte die B2 noch gegen den Abstieg, im Frühjahr war sie bis zum letzten Spieltag am Titelrennen beteiligt, verlor aber das letzte Spiel knapp mit 2:1.

In der C-Junioren Bezirksoberliga kam die C1 immer besser in Fahrt. In der Rückrundentabelle holte sie sich sogar den ersten Platz. In Summe belegte sie hinter den Ligagrößen TSV Kareth-Lappersdorf und SpVgg Weiden einen sehr guter 3. Platz.

Gut etabliert hat sich die C2 in der Kreisliga. Mit dem Abstieg hatte sie nichts zu tun, behauptete sowohl in der Quali- als auch in der Meisterschaftsrunde einen guten Mittelfeldplatz.

Eine starke Saison spielte mit den 4. Platz auch die D1 in der BOL. Nur 3 Spieler waren vom älteren Jahrgang, die restlichen Spieler dürfen auch in der nächsten Saison nochmal in der D-Jugend antreten.

Die D2 hat die Meisterschaft in der Kreisklasse knapp verpasst, aber auch der zweite Platz ist ein toller Erfolg.

Die D3 und die D4 spielten beide sehr erfolgreich in der Gruppe. Anzumerken ist hier, dass die D4 aus Kindern des Jahrgangs 2008 bestand, also alle Spieler waren noch im E-Jugend Alter. Um so erfreulicher ist hier der zweite Platz in ihrer Spielgruppe.

In der E-Jugend waren vier Mannschaften im Spielbetrieb. Die jüngste E-Mannschaft war eigentlich eine F-Jugend Mannschaft, spielt aber aufgrund des Leistungsniveaus bereits in der E-Jugend.

Sowohl der 2008er (U11, E1), der 2009er (U10, E2) und der 2010er (U9, E4) Jahrgang führten von Anfang an ihre Ligen souverän an, und beendetet die Saison jeweils als Gruppenerster.

In der F-Jugend wird im FairPlay Modus gespielt. Von Seiten des SV Raigering waren drei Mannschaften im Spielbetrieb, eine davon eine reine G-Jugend. Alle Spieler dieser Mannschaften sind mit großem Eifer bei der Sache.

Im G-Jugendbereich wurden Turniere und Freundschaftsspiele vereinbart um auch hier unsere jüngsten Panduren die Freude am Mannschaftssport und Fußball näher zu bringen.

Bei den Hallenstadtmeisterschaften wurden unsere A-, B-, D-, F-, G-Junioren Stadtmeister, die C und E-Junioren wurden jeweils zweiter in ihren Altersgruppen. 5x Erster, 2x Zweiter, fünf von sieben zu vergebenen Titeln, eine Bilanz die sich sehen lassen kann.

Neben den Spielbetrieb wurden von der Jugendabteilung zwei Fußballcamps, das eigene Hallenturnier Wochenende im Winter, im Sommer der Widmann-Cup mit jeweils ca. 50 Jugendmannschaften organisiert.

Die C1 und B1 haben auch heuer wieder beim international und sehr hochklassig besetzten Turnier in Tschagguns, der Alpine Montafon Trophy, teilgenommen und mit einem jeweils 3. Platz hervorragend abgeschnitten.

16 Mannschaften waren im Spielbetrieb, betreut von 48 Trainern, Betreuern, Mitglieder der Jugendleitung, etwa die Hälfte aller Trainer ist im Besitz einer Lizenz.

In der nächsten Saison werden 17 Mannschaften, bestehend aus:
2 x A-Junioren,
2 x B-Junioren,
2 x C-Junioren,
4 x D-Junioren,
3 x E-Junioren,
4 x F-Junioren
an den Start gehen und den SV Raigering von der Gruppe bis zur Landesliga vertreten. G-Junioren Mannschaften werden erneut Turniere und Freundschaftsspiele durchführen.

Der Jugendfußball in Raigering lebt, er läuft gut.

Das Konzept, Breiten- und Leistungsfußball gemeinsam anzubieten, im Wesentlichen auf eigene Talente zu setzen, hat sich bewährt. Respekt, Fairness und die Begeisterung, die Freude am Fußball in den jeweiligen Mannschaften zu erhalten bzw. auszubauen, bleibt – neben der fußballtechnischen Qualität in der Trainingsarbeit – weiterhin das vorrangige Ziel für die nächste Saison.

Möglich ist dies nur durch die Unterstützung vieler einzelner. Die hier alle aufzuführen würde den Rahmen sprengen .

Zu erwähnen sind jedoch
-die vielen Jugendtrainer und Betreuer für ihr hervorragendes Engagement,
-die Jugendleitung, die im Hintergrund tätig ist und hier hervorragende Arbeit leistet,
-die Vorstandschaft des Gesamtvereins, dieser stellt uns eine hervorragende Infrastruktur zur Verfügung,
-die PandurenEvent UG (haftungsbeschränkt), die uns bei allen Spielen und Feiern hervorragend bewirtet,
-die Schiedsrichter, die uns bei vielen unsere Spiele ehrenamtlich und unentgeltlich Spiele leiten,
-die Nachbarvereine SSV Paulsdorf , SV Freudenberg und die DJK Amberg, die uns immer und jederzeit mit der Nutzung ihrer Fußballplätze aushelfen, sowie die Stadt Amberg die uns mir ihren Sporthallen hervorragende Trainingsmöglichkeiten im Winter zur Verfügung stellt.

An dieser Stelle allen ein herzliches Vergelt`s Gott hierfür.