Die beiden Doppeltorschützen: Alexander Egerer (l.) und Kapitän Nikolai Seidel

SpVgg Schirmitz – SV Raigering 2:2 (1:0)

Bis zur 73. Minute führte die SpVgg Schirmitz noch mit 2:0, ehe die Panduren in seiner stärkeren Schlussviertelstunde noch den 2:2- Gleichstand schafften. Die Platzherren gingen in der 17. Minute mit 1:0 in Führung, nachdem Benedikt Kormann im Gästestrafraum gehalten wurde. Zum fälligen Strafstoß trat der Gefoulte selbst an. Gästeschlussmann Thomas Heldmann konnte diesen zwar abwehren, im Nachschuss war Kormann dann aber doch erfolgreich. Einen Auftakt nach Maß hatte die SpVgg im zweiten Durchgang, denn nur drei Minuten nach Wiederbeginn stand es 2:0, als Philipp Horn nach einem Abwehrfehler der Gäste zur Stelle war. Mit der Zeit aber wurden die Gäste etwas druckvoller und Michael Meyer gelang nach einer Ecke der 2:1-Anschlusstreffer. Raigering versuchte es mit langen Bällen, und so fiel in der 88. Minute per Kopf der 2:2-Ausgleich durch den nach vorne geeilten Abwehrmann Benedikt Buegger.

Tore: 1:0 (15.) Benedikt Kormann, 2:0 (48.) Philipp Horn, 2:1 (71. ) Michael Meyer, 2:2 (88.) Benedikt Buegger D. Ernst– SR: Claus Feldmeier –  Zuschauer: 100

SV Raigering – DJK Ensdorf 4:2(3:1)

Doppelter Doppelpack durch Egerer und Seidel ebneten den Weg zum Derby-Sieg. Trotz einer kollektiven Schlafminute zu Beginn des Spiels, die David Ernst zur Gästeführung  nutzte, konnten die Panduren die Partie noch in der ersten Hälfte drehen und dem Bezirksvorsitzenden der Oberpfalz sowie ehemaligen Vorstand des SVR Thomas Graml zum 50. Geburtstag mit einem Dreier ein kleines Geschenk machen. Auch BFV-Präsident Dr. Rainer Koch beehrte am Vormittag den Pandurenpark, weswegen die Binner-Elf vielleicht einen Schub Extramotivation erhalten hat. Auch wenn der Ehrengast schon vor Spielbeginn wieder abgereist war, konnte man im gesamten Spiel erkennen, dass die Männer um Kapitän Nikolai  Seidel unbedingt einen Sieg gegen den Landkreisnachbarn einfahren wollten. Trotz des frühen Rückstandes durch eine Schläfrigkeit nach einem Gästefreistoß, kam in den 88 Restminuten niemals das Gefühl auf, dass die Panduren nicht Herr der Lage gewesen wären. Seidel selbst legte den Grundstein des Erfolgs mit zwei Treffern. Zunächst glich Alex Egerer durch einen Handelfmeter schon kurz nach der Gästeführung aus, bevor er mit zwei Treffern eine komfortabele Führung herausschoss. Diese baute Egerer mit einem weiteren Elfmeter nach einem Schubser im Strafraum zum 4:1 aus. Mit diesem Tor war die Partie frühzeitig entschieden. Der Anschlusstreffer der Ensdorfer, wiederum durch Ernst, zum 4:2 spielte daher keine große Rolle mehr. Hätten die Raigeringer ihre Spielzüge in manchen Situationen sauberer ausgespielt, wäre durchaus das ein oder andere Tor mehr möglich gewesen.

Tore: 0:1 (2.) D. Ernst, 1:1 (11.) A. Egerer (Elfmeter), 2:1/3:1  (16./33. ) N.Seidel, 4:1 (66.)  Alexander Egerer (Elfmeter), 4:2 (72.) D. Ernst– SR: Saif Fekih –  Zuschauer: 175

SV Raigering II – SV Freudenberg 1:0 (1:0)

Der erste Dreier im zweiten Spiel und das im Derby gegen den Favoriten aus Freudenberg sorgte für viel Freude im Lager der Panduren.

Nach der etwas unglücklichen, aber verdienten 1:3 Auftaktniederlage gegen den SC Germania Amberg, stand im Heimspiel der nächste Brocken für die Raigeringer Reserve in der Kreisklasse Süd an. Die Nachbarn vom SV Freudenberg starteten furios mit einem 8:2 Erfolg über den FC Großalbershof in die neue Saison. Zudem überzeugte die Truppe um Trainer Marek Vit schon in den Vorbereitungsspielen, bei denen sein Team nicht zu besiegen war – umso größer war die Herausforderung für den SV Raigering. Zudem kam noch dazu, dass mit Manuel Meier, Romario Pirzer und Michael Sommerer wichtige Akteure bei den Hausherren ausfielen. Kurzerhand wurde das Derby auf den Raigeringer Kunstrasenplatz verlegt, mit dem die Freudenberger ihre Mühe hatten. Nur schwer konnten sie ihre schnellen Flügelspieler einsetzen und auch im Mittelfeld überzeugten die Panduren mit beherztem Zweikampfspiel. Freudenberg kam in der ersten Hälfte nur zu zwei harmlosen Freistößen. Die Gastgeber schienen etwas gefährlicher vor dem Gehäuse, belohnten sich jedoch zunächst noch nicht für ihr engagiertes Auftreten. Erst mit dem Pausenpfiff gelang Lukas Franz nach einem Freistoßknaller der verdiente 1:0 Führungstreffer. Zentral aus ca. 20 Metern Entfernung zimmerte er das Spielgerät unhaltbar in den Torwinkel.

Schütze des goldenen Teffers: Lukas Franz

Nach der Pause blieb das Spiel zunächst ausgeglichen. Erst nach 70. Minuten übernahm der Kreisligaabsteiger das Kommando und drückte Raigering in die eigene Hälfte. Geschickt und engagiert agierten die Mannen um das Trainergespann Lassman/ Helleder, hielten die Angreifer vom Strafraum fern oder entschärften mit vereinten Kräften die Angriffsbemühungen des Tabellenführers. In der Nachspielzeit dann noch einmal Aufregung im kampfbetonten, aber immer fairen Derby, als eine Freudenberger Flanke ungehindert im Raigeringer Gehäuse landete. Der sichere Schiedsrichter Adrian Kohn pfiff den Treffer jedoch regelgerecht ab, da der souveräne SVR-Schlussmann Johannes Brunner mit einem Foul attackiert wurde. Am Ende stand ein 1:0 für den SV Raigering der Dank einer couragierten Mannschaftsleistung verdient zu Stande kam.

Tore: 1:0 (45.) Lukas Franz – Schiedsrichter: Adrian Kohn (FC Amberg) – Zuschauer: 150