Für den Fußball-Nachwuchs beim Sportverein Raigering ist die schweißtreibende Vorbereitung beendet. Seit letzter Woche rollt bereits das runde Leder im Verbandsspielbetrieb der A-Junioren. In den nächsten beiden Wochen gehen dann auch die weiteren Jugendmannschaften auf Punktejagd. 15 Teams – von den A-Junioren bis zu der F-Jugend – befinden sich in diesem Spieljahr bei den Panduren im Spielbetrieb. Zusätzlich stehen in den G-Junioren 35 Kinder in den Startlöchern. „Wir sind gut aufgestellt und blicken positiv in die Zukunft“, resümiert Gesamtjugendleiter Christoph Grabinger. Aushängeschilder sind die drei Bezirksoberliga-Mannschaften der U13, U15 und U17.

Bei den D-Junioren (U13) spielen viele Akteure des jüngeren Jahrgangs 2007, welche in der E-Jugend sehr erfolgreich agierte. Das Trainerteam besteht aus Christian Helleder, Jürgen Kreitlein und Roland Seegräber, die den Klassenerhalt als Saisonziel ausgeben. Bewusst haben die Verantwortlichen Vorbereitungsspiele gegen BOL -Mannschaften aus Ober- und Mittelfranken vereinbart, um das junge Team an die „neue“ Spielweise zu gewöhnen. Urlaubs- und krankheitsbedingt konnten sie noch nie komplett trainieren. Neuzugänge sind Korbinian Ries (Torwart) und Nico Preininger, beide von der SG Freudenberg/Paulsdorf sowie Anthony Seibold, welcher sich vom FC Amberg anschloss. Der Saisonstart ist am 16. September gegen den ASV Cham.

Sehr intensiv bereiten sich die C-Junioren (U15) unter dem Trainergespann Christian Wiesmann, Tom Ponath und Stefan Ottmann auf den Saisonstart am 15. September gegen Bad Kötzting vor. Über 20 Trainingseinheiten, ein Kurztrainingslager im Pandurenpark und zwölf Testspiele absolvierte das hochmotivierte Team. Dieses ist heuer eine „gesunde Mischung“ aus dem alten und jungen Jahrgängen (2004/2005). Die Neuen im Panduren-Trikot – Torwart Paul Fischer (SpVgg SV Weiden und Tobias Wein (SG Ensdorf) – sind echte Verstärkungen. Da trauen sich die Verantwortlichen einen gesicherten Mittelfeldplatz zu.

In sieben Wochen Vorbereitungsphase versuchte sich die neuformierte B-Jugend (U17) den nötigen Schliff für die neue Spielzeit zu erarbeiten. Leider musste man immer wieder auf einige Spieler urlaubsbedingt verzichten, jedoch war das Trainer Team Oli Lassmann, Lothar Schoberth und Pat Hufnagel mit den gezeigten Leistungen meist sehr zufrieden. Am kommenden Samstag um 13.30 Uhr starten dann die Panduren auf eigenen Platz gegen die JFG Schwarze Laber ( TV Parsberg, SV Lupburg, SV Hörmannsdorf, TSV Hohenfels und SV Oberpfraundorf ). Die Gäste konnten letzte Saison als Tabellen Achter die Klasse halten. Der nachrückende Jahrgang erwies sich letzte Saison mit 113 Toren als sehr treffsicher. Ziel der Panduren wird es sein, sich erst einmal in der neuen Umgebung zurecht zu finden und die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu sammeln und zwar mit Spaß am Offensivfußball.