Am Freitag, 13.08.2021 fand die Jahreshauptversammlung des SV Raigering statt. Wie bereits im letzten Jahr, wurde die Versammlung aufgrund der Corona-Pandemie in gekürztem Rahmen abgehalten. Dennoch konnte bereits nach Beginn ein erster „Rekord“ festgestellt werden, alle Anwesenden waren vollständig geimpft, sodass die Versammlung vollumfänglich allen Hygienebestimmungen entsprach.

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde auf die geplante Satzungsänderung sowie die Berichte der Sparten verzichtet. Dennoch gab Jürgen Zweck in seinem Vorstandsbericht einen Rückblick auf die, durch Corona, sehr eingeschränkten sportlichen Aktivitäten.

Er machte deutlich, dass nicht nur die Vorstandschaft sondern auch die Sparten mit ständig wechselnden Vorgaben und damit verbundenen enormen organisatorischen Aufwand kämpft, um den Mitgliedern ein Sportangebot anbieten zu können. Dank gilt dabei den Funktionären, die keine Mühen scheuen, um ihren Sparten wieder Leben einzuhauchen.
Zu den Sparten gab es folgendes zu Berichten:


Alpin-Ski

Da in den Wintermonaten 2020 und Anfang 2021 keine gemeinsamen Skifahrten möglich waren, konnte auch Alpin-Ski keinerlei Veranstaltungen durchführen.

Eisstock

Auf Grundlage eines eigens entwickelten Hygienekonzepts, konnte zumindest der Trainingsbetrieb zwischen den Lockdowns 2020 stattfinden und auch jetzt finden wieder regelmäßige Trainings statt. Allerdings mussten Turnierteilnahmen, das eigene Turnier und viele sonstige Spartenaktivitäten ersatzlos gestrichen werden.

Fitness

Sämtliche Stunden und Kurse in der Raigeringer Schulturnhalle mussten abgesagt werden, da keine ausreichenden Lüftungsmöglichkeiten bestehen, als Alternative wurden einige Outdoor-Stunden angeboten, Nordic-Walking fand und findet seit Mai wieder statt.
Außerdem gab es ein Ausweichangebot in der Turnhalle des Erasmus Gymnasiums und von Februar bis Mai wurden 2x wöchentlich Stunden online angeboten.
Nach den Schulferien wird es auch wieder ein Herbst-Programm der Fitness-Sparte geben. Als gesellschaftliches Highlight bot die Spartenleitung ein „Ausbuttern To-Go“ an, welches von den Mitgliedern zahlreich angenommen wurde.
Seit einigen Wochen findet auch Reha-Sport wieder statt.

Fußball

Bei den Fußballern war 2020 ein zeitweiser Trainings- und Spielbetrieb möglich, die Ligen wurden nach längeren Überlegungen und Abstimmungen beendet und der Auf- und Abstieg wurde per Quotient bestimmt. Unsere Herrenmannschaften waren davon nicht betroffen, starten also – wie gehabt – in der Bezirksliga Nord und in der Kreisklasse Süd. Hier läuft im Moment die erste “reguläre” Saison mit den neuen Trainern.

Jugend

Jugendfußball

Anders als bei den Herren, litten einige Jugendmannschaften unter der Quotientenregelung und mussten deshalb absteigen. Die ersten Mannschaften verbleiben mindestens in den Bezirksoberligen. Den A-Junioren gelang der Aufstieg nicht, weil sie bei der Auslosung des Aufstiegsplatzes kein Glück hatte.
In der Zeit des Lockdowns waren Jugendleitung und -trainer sehr aktiv und haben verschiedenste Online-Aktivitäten für die Spielerinnen und Spieler angeboten, um den Kontakt nicht abreißen zu lassen. Dieses Engagement hat sich offensichtlich bezahlt gemacht und seit dem Restart ist wieder täglich “volles Haus” im Pandurenpark.
Es wurden 20 Jugendmannschaften für den Spielbetrieb gemeldet und der Zulauf bei den Kleinsten ist ungebrochen.

Kinderturnen

Analog zur Sparte Fitness litt die Sparte Kinderturnen extrem unter den Einschränkungen und der Sperrung der Schulturnhalle in Raigering. Seit wenigen Wochen gibt es aber auch hier einen Lichtblick: die Stadt Amberg hat uns eine  Ausnahmegenehmigung zur Nutzung der Halle, ausschließlich für Kinderturnen, erteilt. Auch beim Kinderturnen hat die Spartenleitung in der Zeit des Lockdowns kleine Aktionen für die Kinder organisiert, um den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Laufen

Hier fanden natürlich aufgrund des Lockdowns kaum Wettkämpfe statt, die Aktivitäten haben sich deshalb auf das Training beschränkt.

Rugby

Die Sparte Rugby trainiert im Moment in Regensburg und es gibt eine Spielgemeinschaft mit dem Rugby-Club Regensburg.

Tennis

Auch Tennis musste lange pausieren, inzwischen ist aber wieder Trainingsbetrieb auf den Plätzen in Ammersricht möglich.

Volleyball

Nach Wiederöffnung der Hallen konnten die Volleyballer in die Halle der Luitpoldschule ausweichen, aktuell kann der vereinseigene Beach-Volleyballplatz im Pandurenpark genutzt werden

Schwimmen

Erstmals fand in diesen Tagen ein Schwimmkurs im Aktivbad in Kümmersbruck unter der Regie des SVR statt. Wir konnten dafür unsere Irene Hiltl gewinnen und die Resonanz war überwältigend. Hier werden wir versuchen, dieses Angebot für die Zukunft aufrecht zu erhalten.


Abseits der sportlichen Ereignisse war das Vereinsjahr 2020 geprägt von Absagen, berichtete der erste Vorsitzende. Es konnten keine Turniere und Spartenfeste, keine Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen des Pandurenparks, kein Dankeschönabend, keine Weihnachtssammlung und keine Christbaumversteigerung stattfinden. Diese Ausfälle treffen den SVR hart, denn gerade auch der gesellschaftliche Zusammenhalt ist eine der größten Stärken des Vereins. Dennoch ist Jürgen Zweck zuversichtlich, dass diese in Zukunft wieder – wenn auch in verändertem Rahmen – stattfinden können und gab bereits einen ersten Hinweis auf das geplante Kinderfest im September, sowie dem Dankeschönabend im Oktober, bei dem der Verein die Silberne Raute des BFV überreicht bekommt.

Im Anschluss an den Vorstandsbericht gab Markus Gilch als Schatzmeister noch einen kurzen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Aufgrund der großzügigen Hilfen des Freistaats sowie der Stadt Amberg konnte das erste Jahr der Pandemie mit einem „blauen Auge“ überstanden werden. Eine große Schwierigkeit ist jedoch, dass die diesjährige Zeit des Lockdowns nicht mit dem Lockdown des Jahres 2020 verglichen werden kann, sodass das Haushalten im Jahr 2021 weiterhin nur „auf Sicht“ stattfinden kann. Er bedankte sich außerdem bei den Spartenleitern für ihr umsichtiges Wirtschaften im Jahr 2020, sodass der Verein bereits das zweite Jahr in Folge Rücklagen zum Erhalt des Sportgeländes bilden konnte.

Die Revisorinnen Martina Grabinger und Sieglinde Weigl hatten die Kasse auf fachliche und sachliche Richtigkeit geprüft und empfahlen der Mitgliederversammlung den Schatzmeister zu entlasten. Die Entlastung wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung erteilt.


Als letzten Punkt war die Neuwahl des dritten Vorstands auf der Tagesordnung vorgesehen, da der frühere dritte Vorstand, Joachim Pirzer, im Mai aus beruflichen Gründen zurückgetreten war. Seitens der Vorstandschaft konnte kein Kandidat für den Bereich Liegenschaften vorgeschlagen werden, auch die Mitgliederversammlung schlug keinen Kandidaten vor. Daher wurde die Wahl auf die nächste Mitgliederversammlung im März 2022 vertagt. Das Ziel ist dann, alle Vorstandspositionen entsprechend zu besetzen. Gemäß der Satzung ist die Vorstandschaft jedoch weiterhin vollumfänglich handlungsfähig, eine Mitteilung an das Registergericht erfolgt entsprechend.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der erste Vorsitzende bei seinen Mitgliedern für die Treue, den Sponsoren und Funktionären für Ihre Unterstützung.

Außerdem wurde den verstorbenen Mitgliedern: Elisabeth Baumer, langjähriges Mitglied und Spartenleiterin der damaligen Gymnastik-Sparte, Franz Fuchs, ebenso langjähriges Mitglied, 2. Spartenleiter Tennis und BLSV-Funktionär, sowie Kurt Grassler mit seiner 73-jährigen Mitgliedschaft beim Sportverein Raigering, gedacht, denn „gegangen seid ihr aus unserer Mitte, doch nicht aus unseren Herzen“!

SV RAIGERING