Die Testspielergebnisse beider Teams fielen, gelinde ausgedrückt, sehr variabel aus (s. unten). Daher ist es eher schwierig, für das erste Pflichtspiel eine Prognose abzugeben. Dennoch haben beide Teams, die sich bereits seit Ende Juni wieder im Trainingsbetrieb befinden, akribisch auf den „Saison-Re-Start“ vorbereitet.

Trainingsspielergebnisse:

Fr. 11.09.: SG SV Kemnath a.B. – SVR II 1:1

Vorberichte:
So. 20.09. (15 Uhr) FC Wernberg – SVR I

Nachdem der Wechsel von Dennis Weidner (DJK Ammerhal) bereits lange bekannt war, ist seit einigen Wochen leider nun auch die Gewissheit da, dass der langjährige Kapitän, „aggressive-leader“ und zentrale Spieler für den Zusammenhalt des Defensivbereiches Manuel Jank seine Fußballschuhe aufgrund eines schwerwiegenden Knorpelschadens an den Nagel hängen muss. Diesen Verlust zu kompensieren wird für Coach Binner und das Team sicher keine einfache Aufgabe werden. Dennoch kann der neue Übungsleiter der Panduren auf einen 23 Mann starken Kader zugrückgreifen. Verzichten muss er aktuell noch auf die Keeper Schoberth (Urlaub) und Heldmann (Genesung nach Kieferverletzung), wodurch der junge Nachwuchstorhüter Bertelshofer zu seinem Punktspieldebüt in der Bezirksliga kommen wird. Ebenfalls fehlen werden die Mittelfeldakteure Herbrich (Muskelfaserriss), Egerer (Urlaub) und Dowridge.

Dennoch begibt sich der Pandurendompteur zuversichtlich mit seiner Truppe auf den Weg nach Wernberg. „Der Kader ist sehr ausgeglichen und erfreulicherweise haben gleich fünf junge 2001er-Spieler bewiesen, dass sie die Qualität für die erste Mannschaft mitbringen und somit auch den Konkurrenzkampf beleben„, so die Einschätzung Binners.
Neben dem jungen Keeper gehören zu diesen jungen Wilden auch noch Hiltl M., Klaus, Meixner und Werner,

Nach 21 Gegentoren und 19 erzielten Treffern in den 9 Testspielen ist dem Trainer bewusst, an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss – in der Defensive muss noch mehr Sicherheit gewonnen werden. Die hohe Anzahl an Gegentreffern ist seiner Meinung nach darauf zurückzuführen, dass er ein anderes taktisches System als sein Vorgänger spielen möchte, weswegen es natürlich Zeit braucht, alle Spieler darauf einzustellen und zu sensibilisieren. Binner sieht seine Mannen aber auf einem guten Weg und möchte zu seinem ersten Ligaspiel als Chefcoach der Panduren natürlich am liebsten drei Punkte „eintüten“.

Kader: Bertelshofer, Buegger, Götz, Haller, Hiltl F., Hiltl M., Humml, Klaus, Meixner, Meyer, Ram, Seidel, Stauber, Thaler, Werner, Wrosch

So. 20.09. (15 Uhr) FC Großalbershof – SVR II

Das Trainergespann Sommerer / Paulus genießt den Luxus, auf eine Vielzahl von Spielern im Reserveteam des SVR greifen zu können. Insgesamt wurden in den Testspielen 32 verschiedene Akteure eingesetzt. Gänzlich erfreut ist Chefcoach Sommerer darüber trotzdem nicht, da dies wiederum zeigt, dass bei einigen Spielern die kontinuierliche Anwesenheit zu Training und Spielen fehlt. Diese ständige Rotation würde es natürlich zusätzlich erschweren, an diesem Sonntag ein eingespieltes Team in Großalbershof auf den Rasen zu bringen. Dennoch sind die Übungsleiter mit den gezeigten Leistungen und der Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung insgesamt zufrieden. Nun gilt es, dies gegen den derzeitigen Tabellennachbarn (10.) auf den Platz zu bringen und den Vorsprung von aktuell 4 Punkten weiter auszubauen.

Um dieses Ziel erfolgreich umsetzen zu können, bauen die Coaches auf einen Mix aus junger Unbekümmertheit (Kainz, Meier, Rubenbauer, Seidl) und Erfahrenheit mit den Routiniers Gimpl und Gräß. Mit den zur Verfügung stehenden Leuten sollen unbedingt drei Punkte eingefahren werden, um sich dem Dunstkreis der Abstiegsränge endgültig entziehen zu können.

Kader: Brunner, Franz, Bernhardt, Gimpl, Gräß, Kainz, Lippert T., Mauracher, Meier, Paul, Pongratz, Rubenbauer, Schertl, Seidl, Sommerer, Wischert, Witetschek