Am Donnerstag, den 14.03.2019 fand im Rahmen einer Jugendsitzung ein Vortrag über das Thema „Sport mit Kindern und Erwachsenen – wo liegen die Unterschiede“ statt.

Dem SVR ist es gelungen, Herrn Dr. Günther Edenharter als Referenten zu gewinnen.

Herr Dr. Edenharter ist Humanmediziner, arbeitet derzeit am Klinikum rechts der Isar in München, sowie zeitweise in einer Praxis in Amberg. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren auch Auslandsaufenthalte wie in Madrid, oder New York.

Nach der Begrüßung durch den Jugendleiter Christoph Grabinger erläuterte Dr. Edenharter anschaulich die Unterschiede beim Gestalten der Trainingseinheiten in Abhängigkeit der jeweiligen Altersstufe. An Beispielen erklärte er, welche Möglichkeiten des Trainings es gibt, um den zu Trainierenden den bestmöglichen Erfolg zukommen zu lassen.

Des Weiteren erklärte er Trainingsmethoden wie CORE, eine Trainingsmethode, die nicht auf mehr Muskeln setzt, sondern auf stärkere. (Bekanntester Botschafter für Core-Training ist der Amerikaner Mark Verstegen, jahrelanger Fitnesstrainer unserer Fußball-Nationalmannschaft).

Auch Themen wie High Intensity Training (HIT), also Trainingseinheiten bis an die Leistungsgrenze waren Bestandteil seines Vortrages.

Die etwa 40 Zuhörer, bestehend aus Jugendtrainer und Trainer der Fitness- bzw. Kindersparte wurden Zeuge eines äußerst interessanten Vortrages, und können viele Erkenntnisse mitnehmen, und in ihre Trainingseinheiten einbauen.

Die Jugendabteilung bedankt sich nochmals bei Herrn Dr. Günther Edenharter für dieses Referat, und hofft, dass dies nicht das letzte dieser Art gewesen ist.