Der Zweite gegen den Ersten, JFG Obere Vils gegen SV Raigering. Es hätte ein hitziges Finale werden können. Doch die Raigeringer hatten die Hausaufgaben zuvor schon gemacht, hatten 4 Punkte Vorsprung. Beide Mannschaften haben in einer starken KL Gruppe überragende Leistungen abgeliefert, sich mit Abstand vom Rest abgesetzt. Zum Saisonausklang in Sorghof zeigten beide nochmal, dass sie zu Recht an der Spitze der Tabelle stehen. Die Raigeringer führten zur Halbzeit mit 2:1, am Schluss hatte die Oberen Vilser mit 4:3 die Nase vorn.  Zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die beide den BOL-Aufstieg verdient hätten.

Für die Raigeringer ohne 4 Stammspieler, zudem mit 5 Abiturienten im Einsatz, denen die Abifeiern und der fehlende Schlaf sichtlich in den Knochen steckte, war es ein Trainingsspiel. Vorbereitung für die beiden in der kommenden Woche anstehenden Entscheidungsspiele gegen den Gruppenersten der Weidener KL, der DJK Neustadt. Für die Obere Vils war es der bittere Saisonausklang. Das so heiß ersehnte Saisonziel Meisterschaft und BOL-Aufstieg haben sie nur knapp verpasst. Als kleine Genugtuung wollten sie zumindest diesen Sieg gegen den Dauerrivalen SV Raigering.

Es entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem beide Mannschaften zwar nicht ständig aber immer wieder ihr Können, ihr Potential aufblitzen ließen. Bereits nach 4 Minuten völlig überraschend das 1:0 für Raigering durch den stark aufspielende Matias Heldmann. 10 Minuten später der Ausgleich für die Obere Vils. Danach Chancen zur Führung für beide Mannschaften. In der 38. Minute die erneute Führung für die Raigeringer, durch den nach langer Verletzungspause immer besser in Form kommenden Tim Troidl.

Nach der Pause 10 starke Minuten der Gastgeber. Michael Weiß und 2 Mal Christoph Hermann drehten innerhalb von 8 Minuten mit Schnelligkeit und Wucht das Spiel, brachten ihre Mannschaft mit 4:2 in Führung. Bei den Raigering schienen sich die tagelangen Abifeiern nun bemerkbar zu machen. Doch sie steckten nicht auf, mobilisierten noch mal die letzten Körner. Erneut war es Tim Troidl, der mit einem herrlichen Distanzschuss unter die Latte die Raigeringer nochmal heranbrachte. Das wars dann aber auch, zum verdienten Unentschieden reichte es nicht mehr. Für die Raigeringer war es trotzdem eine gute, gelungene Vorbereitung für die beiden Entscheidungsspiele: aufblühende Leistungen der Rekonvaleszenten, erfolgreiche Umstellungen und gewohnt starke Leistung der Stammkräfte.

Jetzt nochmal paar Tage Kräfte sammeln, und dann mit frischem Schwung in die Entscheidungsspiele. Nochmal abrufen was sie in dieser Saison so oft gezeigt haben, am Dienstag, den 4. Juni um 19:00 beim Hinspiel in Neustadt, am Freitag, den 7. Juni um 19:00 beim Rückspiel im Pandurenpark.

JFG Obere Vils – SV Raigering 4:3 (1:2)
0:1 (4.) Matias Heldmann
1:1 (12.) Dominik Späth
1:2 (38.) Tim Troidl
2:2 (56.) Michael Weiß
3:2 (60.) Christoph Hermann
4:2 (64.) Christoph Hermann
4:3 (69.) Tim Troidl
Schiedsrichter: Jürgen Stauber, Zuschauer: 30

SV RAIGERING