Es war das erwartet temperamentvolle Spiel zweier technisch und spielerisch starker Mannschaften. Schönheitspreise zu holen war nicht wichtig. Mit vielen langen Bällen versuchten beide Mannschaften ihre Sturmreihen in Szene zu setzen. Die gefürchtete Sturmreihe der JFG Obere Vils war etwas zu verspielt, fand zudem ihren Meister im sehr gut harmonierenden Raigeringer Abwehrblock. Torgefährlicher und geradliniger spielten die Raigeringer. Unterm Strich ein verdienter 4:2 Sieg für den SVR.

Es lag viel Spannung in der Luft, bei den Spielern, Trainern und den zahlreichen Zuschauern. Nervosität und Anspannung gehören zu einem Spitzenspiel, zu einem Spiel um die Meisterschaft, um den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Leider war sie bei einigen zu hoch, so auch bei den Torhütern beider Mannschaften. In der 5. Minute prallte nach einem Freistoß von der Torlinie dem Gäste-Torwart der Ball von der Brust ins Tor. Eine Minute später rutschte dem Raigeringer Torwart Lukas Wiesneth nach einer Ecke der Ball durch die Hände. Michael Weiß vollstreckte zum 1:1. Das Wechselbad der Gefühle nahm seinen Lauf. Die junge Gästemannschaft – ihr Durchschnittsalter lag bei 17,7 Jahren, das der Raigeringer nicht viel höher bei 18,1 – versuchte immer wieder den Ball auf ihren starken Mittelstürmer und Auswahlspieler Michael Weiß zu spielen. Die Raigeringer Abwehr war aber auf der Hut und spätestens am dritten Raigeringer Spieler blieb er hängen.

Es war ein ständiges hin und her. Beide Mannschaften versuchten die Oberhand im Spiel zu gewinnen. In der 20. Minute ein Heber von Manuel Meier über den paar Meter vor dem Tor stehenden Gästekeeper, der den Ball zwar erreichte, ihn aber letztendlich nur noch ins eigene Netz lenken konnte. Danach weitere gute Chancen für Raigering, zwei Riesenchancen für Timo Mutzbauer und Maxi Hiltl, zweimal ein Torschuss mit dem Außenriss, zweimal versemmelt. Die Raigeringer verpassten eine Vorentscheidung vor der Halbzeit.

In der 57. Minute ein Gewusel im Torraum der Oberen Vils. Timo Rubenbauer schaltete am schnellsten und stocherte den Ball ins Tor. Doch erneut im Gegenzug die prompte Antwort der JFG OV. Ein harmloser Distanzschuss rutschte dem Raigeringer Torwart Lukas Wiesneth unglücklich durch die Hände, der Anschlusstreffer zum 3:2. Die Gäste versuchten nun nochmal alles. Die Raigeringer Abwehr war heftig gefordert, stand aber gut, ließ kaum noch was zu. Die eingewechselten Raigeringer Stürmer Tim Troidl und Andreas Dietrich sorgten nochmal für frischen Wind, für eine nötige Entlastung der eigenen Abwehr. In der 80. Minute eine herrliche Hereingabe von Andreas Dietrich in den Sechzehner, doch die erlösende Vorentscheidung verpassten die Raigeringer knapp. In der Nachspielzeit machte da Rais (Andreas Dietrich) es dann selbst, knallte den Ball zum viel umjubelten 4:2 in die Maschen.

Die Raigering haben nun 6 Punkte Vorsprung, bei noch 3 ausstehenden Spielen, darunter am letzten Spieltag das Rückspiel bei der JFG Oberen Vils. Am Samstag ist das schwere Auswärtsspiel bei den heimstarken, drittplatzierten Wernbergern zu bestreiten. Jetzt nicht nachlassen, den guten Lauf nutzen. Aber nur bei optimaler Vorbereitung, bei vollem Einsatz und voller Leidensschaft könnte die Revanche für die im Herbst in der Qualirunde erlittene 4:3 Niederlage gelingen.

SV Raigering – JFG Obere Vils 4:2 (2:1)
1:0 (5.) Eigentor
1:1 (6.) Michael Weiß