„Wir hatten Angst, dass die Saison nach dem Abstieg aus der Landesliga schwierig wird“, gibt Martin Kratzer, der Cheftrainer des Sportvereins Raigering unumwunden zu. Umso stolzer ist er jetzt auf seine Mannschaft. Die personelle Situation war immer wieder mal angespannt und dennoch lief die Saison völlig entspannt. Punktemäßig sieht er die Panduren absolut im Soll und das obwohl gelegentlich die Konstanz in der Leistung fehlte. Mit einem Erfolg beim SV Kulmain kann das Spieljahr auf dem fünften Platz abgeschlossen werden. Dieses letzte Ziel wird am heutigen Samstag um 13 Uhr verfolgt. Das Spiel in der Nordoberpfalz wurde aufgrund des Bundesliga-Endspurts vorverlegt. So dass auch Raigeringer Fans die Mannschaft auswärts unterstützen können.

Martin Kratzer befürchtet, dass es in Kulmain schwer zu spielen sein wird. Der Gastgeber absolvierte eine souveräne Saison und kann somit befreit aufspielen. Beim SVR ist dennoch der Druck da, mindestens einen Punkt holen zu müssen, um den fünften Platz zu fixieren. Mulmig ist es Cheftrainer Kratzer auch, weil sein „Mister Zuverlässig“ fehlt. Manuel Jank steht heute nicht im Kader. „Er ist ein Spieler den ich nicht eins zu ersetzen kann“. Dagegen spricht die Statistik diesmal pro Panduren. In den letzten sieben Jahren hat der SVR kein Spiel gegen Kulmain verloren.

Dazu muss der SVR an die erste Halbzeit des Derbyspiels gegen Amberg anknüpfen. In der war Raigering die bessere Mannschaft. Ging auch verdient in Führung. Jedoch versäumten die Panduren ein weiteres Tor draufzulegen und so das Spiel vorzeitig zu entschieden. „Wir haben die Chancen bereits in der Entstehung liegen gelassen“, musste Martin Kratzer von Außen erkennen. In der zweiten Hälfte dagegen zeigte der FC seine Qualität. Das Spiel stand auf der Kippe. Doch die Platzverweise brachten den SVR glücklicherweise ins Spiel zurück.

In eigener Sache: Dies ist nach dreißig Jahren meine letzte Berichterstattung über ein Fußballspiel des SV Raigering. Aufgrund meiner anderen Verpflichtungen gebe ich die Fußballspiel-Berichterstattung bei den Panduren ab. Die Regelung meiner Nachfolge liegt in den Händen der Fußballabteilungsleitung und Jugendleitung bzw. der Vorstandschaft. Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten drei Jahrzehnten. Euer gth