Dieses Derby hatte wieder einmal Pfeffer in sich. Zuerst standen beide Mannschaften noch brav Spalier, als Raigerings sportlicher Leiter Christian Pirzer vier Spieler mit Blumen und Wein verabschiedete. Matthias Kurz beendet seine Karriere. Michael Muck, Marco Shookla und Vinzent Schweiger verlassen den SVR. Doch auf dem Rasen ging es dann „ordentlich“ zur Sache. Die Panduren begannen mit einer flotten Spielweise. Kombinierten sicher in der gegnerischen Hälfte. Nur der entscheidende Ball in die Spitze wollte zunächst nicht gelingen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Raigeringer Chancen gefährlicher. Und immer war Vinzent Schweiger beteiligt. Einer seiner Freistöße ging in der 28. Minute noch knapp am langen Pfosten vorbei. Doch seine Ecke in der 35. Minute war brannt gefährlich. Dominik Haas im Amberger Tor versuchte die Gefahr mit einer schlechten Faustabwehr zu entschärfen. Doch eine Kopfballstafette vollendete Florian Haller mit der Führung. Erst kurz vor dem Seitenwechsel meldete sich der FC Amberg. Dabei verschenkte der Ex-Raigeringer Alexander Greger die dickste Ausgleichsmöglichkeit.

War es der verlorenen Platzwahl zu Spielbeginn geschuldet? In der zweiten Hälfte ging es Richtung „falsches“ Tor und der Schwung im Raigeringer Spiel war weg. Der FC Amberg war nun der aktivere Part. Der Ausgleich lag förmlich in der Luft. FC-Kapitän Heiko Giehrl war es schließlich, der in der 70. Minute mit einem satten 20-Meter-Hammer das zwischenzeitliche Remis herstellte. Mittlerweile war das Spiel ruppiger geworden. Das harte Einsteigen der Amberger blieb auch nicht folgenlos. Jakob Hüttner sah knallrot (74.) und Heiko Giehrl wurde mit der Ampelkarte (81.) zum Duschen geschickt. Die Panduren ließen sich davon nicht anstecken. Sie nutzten das Überzahlspiel geschickt und einmal mehr zeigte Michael Muck, welch wertvoller Spieler er ist. Sensationell volley angenommen brachte er neun Minuten vor dem Spielende seine Elf wieder in Führung. Und Maximilian Prechtl setze vier Minuten später noch das 3:1 drauf.

Bezirksliga Nord
SV Raigering – FC Amberg 3:1 (1:0)

SV Raigering: Schoberth, Buegger, Jank, Haller (58. Prechtl), Muck, Hiltl, Schweiger, Ram, Wrosch, Lippert, Götz (13. Thaler, 56. Pfab)

FC Amberg: Haas, Sperlich, Hüttner, Giehrl, Reinhardt, Hofmann (61. Haller), Popp, Greger (89. Jawara), Bosser, Brinster, Mueller