Nachdem es in der Vorwoche gegen das Schlusslicht aus Bad Kötzting überwiegend an Tempo und Spielfreude fehlte und dennoch ein ungefährdeter 4-1 Sieg eingefahren wurde, war gegen den Tabellennachbarn aus Weiden-Ost klar, dass man ein anderes Gesicht zeigen muss, um das Spiel gewinnen und so am FC vorbeiziehen zu können. Aufgrund der Unbespielbarkeit des Weidener Platzes wurde kurzfristig das Heimrecht getauscht und das Spiel auf den Raigeringer Kunstrasen verlegt.

Es entwickelte sich von Beginn an eine flotte Partie, ein regelrechter Abnutzungskampf. Beide Teams  waren hervorragend eingestellt und schenkten ihren Kontrahenten keinen Zentimeter.

In der Anfangsphase waren die Gäste etwas präsenter und konnten v.a. nach Standartsituationen erste Torannäherungen verzeichnen. Die Heimelf fand gegen die kompakte Defensive meist noch nicht die passenden Lösungen und leistete sich insgesamt zu viele Ballverluste. Obwohl man es schaffte, immer mehr das Kommando zu übernehmen und jetzt auch im letzten Drittel bessere Lösungen parat hatte, waren klare Torchancen bis zum Pausenpfiff noch Mangelware.

Im zweiten Durchgang kamen die Panduren schwungvoll aus der Kabine und hatten nun auch den nötigen Zug zum Tor. Nachdem man die ersten Tormöglichkeiten noch ungenutzt ließ, war es in der 55. Minute Luis Gummermann, der eine mustergültige Preißl-Flanke zum vielumjubelten und zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Führungstreffer einnickte.

Nun investierten auch die Gäste wieder mehr ins eigene Offensivspiel. Eine kurze Drangphase reichte aus, um das Resultat wieder zu egalisieren. Einem Weidener Angreifer wurde am Strafraumraumrand etwas zu viel Platz gelassen. Dies nutzte er perfekt aus und verwandelte per Drehschuss trocken in die untere Ecke.

Von da an spielten beide Teams voll auf Sieg. Während die SVR Hintermannschaft um Torhüter Jakob Ries keine wirklichen Großchancen mehr zuließ, hatten die Panduren durch Luis Gummermann, Nico Preininger und Lean Riss die vielversprechendsten Abschlüsse in der Schussphase. Doch entweder strich das Leder knapp am Pfosten vorbei, oder der starke Schlussmann der Gäste verhinderte mit sehenswerten Paraden den Raigeringer Siegtreffer.

U 17 (B-JUN.) BOL OBERPFALZ:

SV Raigering – FC Weiden Ost 1:1 (0:0)