Vor dem ersten Punktspiel der neuen Saison 2019/2020 waren alle gespannt auf die neue C2, die in dieser Saison überwiegend aus dem Jahrgang 2006 besteht. Ein bunt zusammengewürfelter Haufen von 19 Spielern aus unterschiedlichen D-Junioren Teams der Vorsaison. „Zusammengewürfelt“ hörten die Verantwortlichen immer wieder. Die Vorbereitung begann früh, noch vor den Sommerferien.  Sechs durchwachsene Vorbereitungsspiele wurden bestritten. Diese wurden aber auch benötigt, um sich zu finden und neu aufzustellen. Niemand wusste so genau wo man im Vergleich mit den teilnehmenden Mannschaften der Kreisliga leistungsmäßig steht. Wundertüte oder Mogelpackung?

Panduren verschenken im Auswärtskrimi den Sieg

DJK Neustadt/WN – SV Raigering  5:5  (2:2)

Im ersten Punktspiel gegen die DJK war es die Wundertüte.  Der SVR spielte in den Anfangsminuten der ersten Spielhälfte nervös und zerfahren. Bereits nach 10 Minuten erzielte der Gastgeber das 1:0. Der Gegner kam relativ unbedrängt zum Abschluss. Das sah zu einfach aus. Genauso einfach gelangte der SVR auch zum 1:1 Ausgleich nur eine Minute später. Nach einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite erzielte ein Spieler der DJK Neustadt/WN ein Eigentor. Alles wieder auf Anfang. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem es rauf und runter auf dem Spielfeld ging. Nun fand der SVR immer mehr Sicherheit in seinen Bemühungen zum gegnerischen Tor zu gelangen oder das eigene Tor zu verteidigen. Nur drei Minuten nach dem Ausgleich, wurde ein Pandure kurz vor dem Strafraum gefoult. Den Freistoß hämmerte Leo Gresser unhaltbar rechts unter die Latte. Das Spiel lief bis zur 29. Spielminute schnell weiter mit Torchancen auf beiden Seiten. Den Ausgleich erzielte Neustadt noch vor der Pause.Den Wunsch der Verantwortlichen etwas Ruhe ins Spiel zu bringen und weniger Ballverluste zu erleiden, wurde in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit nicht erhört. Es ging auf beiden Seiten so weiter, wie es in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Der Gastgeber konnte in der 41. Spielminute auf 3:2 erhöhen. Danach folgten knappe 20 starke  Minuten der Panduren in denen man den Gegner in seine Hälfte hineindrängte und relativ schnell hintereinander drei Tore erzielte. In der 51. Spielminute gelang Aaron Meserve der 3:3 Ausgleichstreffer. Dem folgte in der 56. Spielminute das Führungstor durch Sean Meserve zum 3:4. In der 60. Spielminute baute Alexander Schleicher die Führung mit seinem Tor zum 3:5 aus. Zehn Minuten vor Spielende war die Mannschaft danach leider nicht mehr in der Lage den Druck auf die DJK aufrecht zu erhalten und kassierte innerhalb von 10 Minuten zwei Gegentore. In der 64. Spielminute fiel das 4:5. Und in der 66. Spielminute kassierten die Panduren doch tatsächlich noch den Ausgleichstreffer zum 5:5. Unglaublich. Diesmal gelang es noch nicht einen zwei Tore Vorsprung 10 Minuten über die Zeit zu bringen. Eine bittere Erfahrung. Ein Spiel das nichts für schwache Nerven war.  Letztendlich waren beide Mannschaften enttäuscht.

1:0 (9.) 1:1 (11.) 1:2 (14.) 2:2 (29.) 3:2 (41.) 3:3 (51.) 3:4 (56.) 3:5 (60.) 4:5 (64.) 5:5 (66.), SR:Matteo Da Ros, Zuschauer:30

Erster Sieg seit Jahren gegen den TUS Rosenberg

(SG) TuS Rosenberg – SV Raigering  1:2 (0:0)

Im zweiten Punktspiel mussten die Panduren sich auswärts gegen einen schweren Gegner behaupten.  Zuletzt konnte eine C2 Mannschaft des SVR in der Saison 2016/2017 gegen die Rosenberger einen Sieg verzeichnen. Im Aicher Stadion in Rosenberg sahen ca. 130 Zuschauer einen packenden Kampf zweier Mannschaften die sich wirklich nichts schenkten. Mit einem neuen Spielsystem und anderer Taktik als noch gegen die Neustädter, hielt der SVR dagegen. Die Panduren hielten dem Druck, den die Rosenberger auf den Kasten von Torhüter Jakob Ries ausübten, stand und konnten selbst immer wieder kleine Nadelstiche durch Konter, die meist über Aaron Meserve liefen, ausführen. Leider konnte der SVR daraus kein Tor erzielen. Eine Riesenchance in der 11. Spielminute hatten die Panduren durch Aaron Merserve, der wieder bei einem Konter seinen Gegenspieler kurz nach der Mittellinie stehen ließ und alleine auf den gegnerischen Torwart zulief.  Im höchsten Tempodribbling konnte sich sein Verfolger nur mit einer klassischen „Notbremse“  im Strafraum behelfen. Der erwartete Strafstoß blieb aber aus. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß unmittelbar vor der Strafraumgrenze. Leider führte der Freistoß, den Leo Gresser ausführte nicht zum Torerfolg. Der Schuss blieb beim Gegner hängen. Es konnte sich aber auch niemand über fehlendes Spielglück beschweren. In einer Phase der ersten Halbzeit, in der sich die Rosenberger in der Raigeringer Spielhälfte festbissen, war der Fußballgott ein Raigeringer. Zwei Pfosten- und Lattenschüsse verbuchte Rosenberg in dieser starken Phase. Und ein ums andere Mal wurde weit über oder neben das Tor geschossen. Es waren mehrere Chancen die Rosenberg liegen ließ. Auch auf die Gefahr hin 5 Euro in das Phrasenschwein zu zahlen – aber wer seine Chancen nicht nutzt, der verliert am Ende. Zum Ende der ersten Halbzeit musste Lean Riß nach einem Foulspiel zunächst ausgewechselt werden, konnte jedoch später in der zweiten Halbzeit wieder zurückgewechselt werden.  Mit einem 0:0 ging es zur Halbzeit in die Kabine.

Die zweite Halbzeit wurde dann doch emotionaler als gedacht. Der Schiedsrichter musste insgesamt viermal die gelbe Karte zeigen sowie das eine und andere Mal die Partie wegen Foulspiels und kleineren Verletzungen unterbrechen. Die Panduren standen kompakt und konnten viele ihrer Zweikämpfe gewinnen. Der SVR war nun in dieser Spielphase mehr in der gegnerischen Hälfte, als in der eigenen und gestaltete sein Spiel offensiver. Nur der Torerfolg blieb aus. In der 59. Spielminute gelang es jedoch dem Rosenberger Burdeiny mit einem Kopfballtor nach einer hohen Flanke von rechts seine Mannschaft mit 1:0 in Führung zu bringen. Trotz des Rückstandes spielte sich die Panduren, in ihrer stärksten Phase des Spiels, in der gegnerischen Hälfte fest. Jedoch auch mehrere Eckbälle nacheinander brachten kein Torerfolg. Erst in der Nachspielzeit gelang Lean Riß  (72.) der Ausgleich. Der Jubel kannte in der 74. Spielminute keine Grenzen, als erneut Lean Riß sich und die ganze Mannschaft mit dem Siegtreffer belohnte.  Dieser Sieg ist auf eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung zurückführen.

1:0 (59.) 1:1 (72.) 1:2 (74.), SR: Dr. Sebastian Mielke, Zuschauer:130

Chancenlos bei der JFG Oberpfälzer Grenzland

JFG Oberpfälzer Grenzland – SV Raigering 8:2  (3:0)

Das Überraschende an einer Wundertüte ist, man weiß vorher nicht was herauskommt. Die Verantwortlichen hatten gehofft, ihr Team könnte eine ähnliche gute Mannschaftsleistung wie gegen TuS Rosenberg abrufen. Weder die lange Anfahrt noch die gefühlten Minusgrade sollten dem Vorhaben im Weg stehen.

Die JFG ließ von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie die klar bessere Mannschaft ist. Herausragend ihr Spieler Rafael Rieder, der die Panduren mit 5 Toren fast alleine bezwang. Es gelang den Panduren nicht diesen Spieler in den Griff zu bekommen. Egal was man auch anstellte. An diesem Tag sollte es einfach nicht sein zu punkten. Es fehlte an Willen und Kampfbereitschaft. Hinzu kamen individuelle Fehler und so stand es bereits nach 10 Minuten 2:0 für die Gastgeber. Nach 20 Minuten sogar 3:0.  In der 26. Spielminute fiel Aaron Meserve zusammen mit seinem Gegenspieler im gegnerischen Strafraum zu Boden. Dort spielte der Gegner den Ball mit der Hand. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß direkt an der Linie zum Strafraum und zeigte dem Spieler der JFG die gelbe Karte. Der Freistoß brachte nichts ein.

 Bis zum Halbzeitpfiff konnten sich die Panduren mit nur 3 Gegentoren noch in die Pause retten. In der zweiten Hälfte gab es für den Gastgeber Tore am Fließband. Es schien als könnte die JFG nach Belieben zum Torerfolg kommen. Der SVR hatte nicht viel entgegenzusetzen. In der Mitte der zweiten Halbzeit gelang es dem SVR über eine Phase von ca. 20 Minuten kein Gegentor zu bekommen. Sogar zwei Tore konnten in dieser Phase erzielt werden. In der 52. Spielminute konnte Patrick Gottfried mit einem Kopfball über den Keeper hinweg zum 5:1 verkürzen. In der 56. Spielminute gelang Alexander Schleicher ein weiterer Treffer zum 5:2. Diese Treffer vielen jedoch, weil der Gegner einen Gang zurückgeschaltet hatte. Ein kleiner Weckruf durch den gegnerischen Trainer ließ nur vier Minuten später erneut Rafael Rieder das 6:2 folgen. Es gab jetzt kaum noch Gegenwehr des SVR. Und so ließ Rafael Rieder zwei weitere Tore zum 8:2 Endstand folgen.

1:0 (9.) 2:0 (10.) 3:0 (20.) 4:0 (39.) 5:0 (41.) 5:1 (52.) 5:2 (56.) 6:2 (60.) 7:2 (62.) 8:2 (69.)

SR: Johann Grünauer, Zuschauer: 15

SV RAIGERING