Am Freitag, 22.03.2022 fand die Jahreshauptversammlung des SV Raigering statt, doch leider blieben trotz vollbesetzten Stühlen im Pandurenpark zwei Vorstandsposten unbesetzt. Es wird in den nächsten Wochen eine außerordentliche Mitgliederversammlung zur Nachwahl stattfinden.

Auf der Tagesordnung standen die gewohnten Berichte der Vorstandschaft, die Rückblicke der einzelnen Sparten, Neuwahlen sowie eine Abstimmung zur Vorfinanzierung zur geplanten Kunstrasenerneuerung.

Es wurden keine Einwände zur Tagesordnung erhoben, die Protokollverlesung entfiel erstmals aufgrund der Satzungsänderung vom 29.09.2023.


Der erste Vorstand, Jürgen Zweck, berichtete kurz über die Vereinsarbeit im Jahr 2023. Er bedankte sich für das Engagement der Funktionäre, der Sparten- und Übungsleiter.
Er berichtete, dass die Satzung zum 29.09.2023 geändert und ins Vereinsregister eingetragen wurde. Er appellierte an alle, mehr Verständnis füreinander aufzubringen, das Engagement der ehrenamtlichen Funktionäre zu schätzen und bat darum, die vereinsinternen Veranstaltungen, wie die Christbaumversteigerung in Zukunft besser zu besuchen.

Als größten Punkt ging er auf das Thema Finanzen ein.
Zum einem, weil Schatzmeister Markus Gilch sich nicht wieder zur Wahl zur Verfügung stellte und dies nach 22 Jahren einen großen Umbruch für die Finanzen des Vereins darstellt. Daher ging der erste Vorsitzende auf die bisherigen Aufgaben des Schatzmeisters ein und stellte dar, welche neue Verteilung der Aufgaben durch Übernahme durch den Steuerberater und einer zusätzlich geschaffenen Stelle im Vereinsbüro geplant ist. Damit hoffe die bisherige Vorstandschaft, einen geeigneten Kandidaten als Schatzmeister zu finden und die Tätigkeit einem Ehrenamt entsprechenden Umfang anzupassen.
Zum Anderen weil der Verein mit der geplanten Kunstrasenerneuerung und des Flutlichts für den C-Platz zwei große Investitionen auf sich nimmt. Jürgen Zweck gab einen Überblick über die Finanzsituation und die bereits beantragen Zuschüsse für die beiden Vorhaben, um den Mitgliedern Grundlage für die Abstimmung zum Ende der Versammlung zu geben.

Als weiteren Punkt berichtete er von den Erhöhungen der Spartenbeiträgen bei Jugendfußball, Fitness und Kinderturnen und gab die Gründe dafür bekannt. Zudem berichtete er auch von den Herausforderungen der ehrenamtlichen Tätigkeit, nicht selten, aufgrund des fehlenden Zusammenhalts und Gemeinschaftsgefühl. Die Aufgaben des Sportvereins verteile sich immer mehr auf zu wenige Schultern.

Daher appellierte er zum Abschluss an alle Mitglieder, auch über ihren „Spartenrand“ zu blicken und auch das große Ganze im Blick zu halten. Das gemeinsame Ziel muss es sein, für alle Sportlerinnen und Sportler möglichst optimale Bedingungen zur Ausübung ihrer Sportart zu schaffen und den SVR als Verein für alle seine Mitglieder sowohl im sportlichen, als auch im gesellschaftlichen Bereich, attraktiv, lebendig und zukunftsfähig zu machen, dazu ist ehrenamtliche Arbeit unerlässlich.


Im Anschluss an den Vorstandsbericht gab Markus Gilch als Schatzmeister noch einen kurzen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Das Geschäftsjahr 2023 konnte positiv abgeschlossen werden, jedoch berichtete er auch von den Herausforderungen der Finanzumstellung. Zudem gab er einen kurzen Überblick über seine 22-jährige Vorstandstätigkeit und gab einen Ausblick auf die neuen Tätigkeitsbereiche des Schatzmeisters.

Die Revisoren Christian Wiesmann und Kornelia Witetschek hatten die Kasse auf fachliche und sachliche Richtigkeit geprüft und empfahlen der Mitgliederversammlung den Schatzmeister zu entlasten. Die Entlastung wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung erteilt, die Abstimmung zur Rücklagenbildung im gesetzlichen Rahmen der Abgabenordnung wurde einstimmig beschlossen.


Es folgten die Spartenberichte zu den Aktivitäten im Jahr 2023 mit Ausblick auf das kommende Jahr. Die Sparte Rugby wird in Zukunft nach Absprache mit den Verbänden und Funktionären des Vereins aufgelöst.


Als weiteren Punkt standen die Neuwahlen der Vorstandschaft, des Beirats, der Revisoren sowie die Bestätigung der Spartenleiter am Programm.

Als Wahlvorstand wurden Thomas Graml, Kornelia Witetschek und Werner Mois einstimmig bestimmt. Es waren 79 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.
Die Wahl der Vorstandschaft wurde als geheime Wahl durchgeführt, die Wahl d. Vereinsbeirats, die Bestätigung der Spartenleiter sowie die Wahl der Revisoren wurde, nach einstimmigen Beschluss, per Akklamation durchgeführt.

Da die bisherigen Vorstände Christina Püschl (2. Vorstand), Markus Gilch (Schatzmeister) und Laura Dilling (Schriftführer) aus privaten und beruflichen Gründen sich nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stellten, konnten nicht alle Vorstandsposten neu besetzt werden.

  1. Vorsitzender: Jürgen Zweck
  2. Vorsitzende: Markus Jokiel (Bereich Sponsoring)
  3. Vorsitzender: Wolfang Franz (Bereich Liegenschaften)
    Schatzmeister: vakant
    Schriftführer: vakant
Schlüsselübergabe beim SVR: Markus Jokiel übernimmt den Posten von Christina Püschl.

Da alle möglichen, angesprochenen Kandidaten verneinten und auch in der Versammlung keine Vorschläge gefunden werden konnten, wird eine Task-Force gebildet, die sich um die Suche geeigneter Kandidaten für die vakanten Vorstandsposten kümmert. Anschließend (4 – 8 Wochen) soll eine Nachwahl mittels einer außerordentlichen Mitgliederversammlung stattfinden. Solange werden Markus Gilch und Laura Dilling die Aufgabe kommissarisch fortführen.

Verabschiedung der langjährigen Vorstandskollegen Laura Dilling, Christina Püschl und Markus Gilch.

Der Vereinsbeirat besteht nun aus:

  • Sebastian Erras
  • Markus Meier
  • Günther Schärtl
  • Tobias Schoberth
  • Jürgen Lubritz
  • Stephanie Dotzler
  • Christina Püschl
  • Laura Dilling
Die Neugewählten v.l.: Wolfgang Franz, Jürgen Lubritz, Stephanie Dotzler, Günther Schärtl, Laura Dilling, Jürgen Zweck, Christina Püschl, Sebastian Erras, Markus Jokiel, Tobias Schoberth und Markus Meier.

Folgende Spartenleiter wurden durch die Mitgliederversammlung bestätigt:

  • Rainer Ehbauer (Jugend)
  • Ulrike Albrecht (Volleyball)
  • Stephan Schramm (Tennis)
  • Kerstin Püschl (Laufen)
  • Bernhard Weigl (Eisstock)
  • Michael Sommerer (Alpin-Ski)
  • Florian Hiltl (Fußball)
  • Christina Gilch und Anita Schober (Fitness)

Auch die Revisorin Kornelia Witetschek legte ihre Tätigkeit nieder, somit wurden als neue Revisorin gewählt:

  • Luisa Mois
  • Christian Wiesmann verbleibt bei seiner Tätigkeit.

Alle gewählten Funktionäre nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen der Mitglieder.


Als letzten Punkt stand die Abstimmung zur Vorfinanzierung Kunstrasenerneuerung auf der Tagesordnung.

Dabei ging Jürgen Zweck nochmals kurz auf das geplante Vorhaben ein und bat die Mitglieder zur Abstimmung zur Vorfinanzierung des Kunstrasens in Höhe von max. 300 000€.

Es wurden keine Fragen seitens der Mitgliederversammlung gestellt.
Die Wahl wurde durch den ersten Vorsitzenden, Jürgen Zweck durchgeführt, es wurde einstimmig über die Möglichkeit der Wahl „en bloc – per Akklamation“ entschieden.

Es erfolgte ein einstimmiger Beschluss zur Vorfinanzierung des Kunstrasens mit einer maximalen Höhe von 300 000€ durch die Mitgliederversammlung.


Es wurden keine weiteren Anträge beim ersten Vorsitzenden Jürgen Zweck eingereicht.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der erste Vorsitzende bei seinen Mitgliedern für die Treue, den Sponsoren und Funktionären für Ihre Unterstützung.

SV RAIGERING