Der SV Raigering arbeitet ab sofort mit dem sportpsychologischen Berater Nick Powell (Excellence Road | Mental Performance Consulting) zusammen. Nick bietet dem Verein verschiedene Dienstleistungen des mentalen Trainings an. Er ist seit Frühling 2021 Teil der SV Raigering Familie als Trainer der B1 Junioren, Beirat der Jugendleitung und aktiver Spieler.

Was ist Sportpsychologie?
Sport besteht aus vier Grundlagen: Fitness, Technik, Taktik und Psychologie. Die meisten Fußballer trainieren aber nur die ersten drei Bereiche. Die Psyche, mentale Stärke wird vor allem in den Jugend-Mannschaften aber auch im Erwachsenenbereich bisher kaum beachtet, geschweige denn trainiert, gezielt gestärkt. Folglich erreichen diese Spieler und Mannschaften nicht den vollen Umfang ihres Potentials. Stellt euch vor, was wir in unseren Mannschaften, in unserem Verein erreichen könnten, wenn wir diese zusätzlichen Verbesserungsmöglichkeiten proaktiv entwickeln würden!

Bei dem Wort Psychologie denken viele, es wäre nur für Spieler mit mentalen Schwächen wichtig. Aber jeder Spieler kann von mentalem Training profitieren! Spieler gehen nach einer körperlichen Verletzung zum Physiotherapeuten, sie gehen allerdings auch gesund ins Fitnessstudio – um stärker zu werden: Mentales Training ist für die Psyche wie das Fitnessstudio für den Körper.

Themen des mentalen Trainings sind u.a. Motivation, Selbstvertrauen, Persönlichkeitsentwicklung, Zielsetzung, Konzentration, Resilienz (Widerstandskraft), Führungsspieler-Training und Kommunikation.

Seit ca. fünf Jahren ist es Pflicht, dass jedes Nachwuchsleistungszentrum in Deutschland mindestens einen Sportpsychologe einstellt, was zeigt welche Brisanz und Wichtigkeit dieses Thema und die Dienstleistung innehat.

Welche Dienstleistungen werden angeboten, und wer wird teilnehmen?
Alle SV Raigering Spieler, Mannschaften, Trainer und Eltern dürfen teilnehmen. Ziel ist die Zufriedenheit, Entwicklung und den Erfolg aller Spieler und Mannschaften zu verbessern, zu festigen.

Mehrmals im Jahr werden verschiedene Workshops zu sportpsychologischen Themen für Trainer und Eltern geplant. Zusätzlich können alle Jugendmannschaften auf Wunsch der Trainer sportpsychologisch beraten und begleitet werden. Sollte Interesse nach weiteren sportpsychologischen Dienstleistungen bestehen, können diese je nach Nachfrage zusätzlich mit angeboten werden.

Nick ist kein lizenzierter Psychologe, und bietet deshalb keine klinischen Dienstleistungen an (weder Diagnose noch Behandlung von z.B. Depressionen oder Angststörungen), sondern hat einen Master-Abschluss in der Sport- und Leistungspsychologie und ist als sportpsychologischer Berater tätig.

Wer ist Nick?
Ich bin gebürtiger Amerikaner und ich habe Fußball in der „U.S. Development Academy“ (ähnlich den deutschen Nachwuchsleistungszentren), in einer Universitäts-Mannschaft, und nach meinem Bachelor-Abschluss neben meiner Tätigkeit als Fremdsprachenlehrer sechs Jahre im Amateurbereich in Österreich und Deutschland gespielt. Ich bin seit über zehn Jahren Fußballtrainer in unterschiedlichen Altersklassen, mit Trainerlizenzen in Deutschland und den USA.

Bevor ich in die Oberpfalz gekommen bin, habe ich meinen Master in Sport- und Leistungspsychologie an der University of Denver abgeschlossen. Nebenher habe ich als Mentaltrainer mit dem „Major League Soccer“ Jugendverein Colorado Rapids gearbeitet. Aktuell arbeite ich als Leistungsexperte für das US-Militär in Vilseck und wohne mit meiner Freundin und unserem Hund in Amberg.

Wie nehme ich Kontakt auf und finde mehr heraus?
E-Mail: Nick.Powell@ExcellenceRoadMPC.com
Webseite: www.ExcellenceRoadMPC.com/de