Die ambitionierte SVR Läuferin Kerstin Püschl nahm im Frühjahr an einigen Laufveranstaltungen teil. Fest im Laufkalender steht bei ihr der Amberger Halbmarathon: eine relativ flache Laufstrecke,die teilweise durch das LGS-Gelände verläuft. Dieses Jahr wurden hier die Bayrischen Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen, wodurch das Teilnehmerfeld weit über den Landkreis hinaus ging und ziemlich viele auswärtige und schnelle Läufer dabei waren. Auf der Strecke von vier Runden finishte sie mit einer guten Zeit von 1h38min. Das bedeutete 3. Bayrische Meisterin im Halbmarathon in der Altersklasse W45.

Zwei Wochen später ging es nach Teublitz zum Frühjahrslauf (10 km). Dieser Wettkampf war als Oberpfalzmeisterschaft betitelt. Für Ende April war die Temperatur viel zu heiß und die gesamten 10 km waren ohne Schatten. Mit einer Zeit von 46 min wurde Kerstin Erste in der Altersklasse W45 und somit auch Oberpfalzmeisterin.

Ein Highlight im Laufsommer ist immer die Runningnight der Skivereinigung Amberg: ein 2,5 km langer Rundkurs in der Altstadt, der viermal zu laufen ist. Durch das Kopfsteinpflaster, die 90Grad-Winkel und die vielen Baustellen ist die Runningnight keine einfache Laufstrecke. Jedoch die vielen Zuschauer geben dem Lauf einen absolut positiven Touch: sie feuern in den Straßencafes, Eisdielen oder einfach an der Laufstrecke aus an.

Kerstin erwischte einen guten Start und konnte sich von Anfang an ins vordere Frauenfeld absetzen. Sie spulte jede Runde in flottem Tempo runter und landete damit auf dem 5. Gesamtplatz. Die Plätze vor ihr waten mit sehr guten Läuferinnen besetzt, so dass sie vollends mit ihrer Zeit zufrieden war. Eine Endzeit von 43 Minuten belohnte sie mit dem 1. Platz in ihrer Altersklasse.

SV RAIGERING