stehend v.l.: Jochen Schober (Trainer KK), Philipp Grundl, Tim Thormann, Florian Grabinger, Elias de Luca, Tom Ficarra (Trainer KL) – sitzend v.l.: Lorenzo Ficarra, Lukas Erras, Daouda Barry, Fabian Kreitlein

Ein deutlich spürbarer Umbruch ist nach dem Abstieg aus der Bezirksliga beim SV Raigering zu erkennen. Neben etlichen Spielern, die ihre Fußballschuhe an den berühmten Nagel hingen, verließen auch Leistungsträger wie Patrick Stauber (SF Ursulapoppenricht), Vinzenz Stemp (TuS Rosenberg) oder Maximilian Hiltl (TuS/DJK Grafenwöhr) den Verein. Dennoch ist der Frust über die enttäuschende letzte Saison mittlerweile der Vorfreude auf die neue Spielzeit gewichen. Ein frischer Wind weht durch den Pandurenpark in Raigering: Insgesamt 14 neue Gesichter durften die beiden Cheftrainer Thomas Ficarra (Kreisliga) und Jochen Schober (Kreisklasse) zum Trainingsauftakt am 12.06.23 auf dem Platz begrüßen.

Der bereits vor längerer Zeit eingeschlagene Weg, größtenteils auf die eigene Jugend zu bauen und zu versuchen diese Spieler in den beiden Herrenmannschaften zu integrieren, wird natürlich auch in der Saison 23/24 weiterhin verfolgt. Mit Bastian Rubenbauer, Elias De Luca, Florian Grabinger, Simon Koberstein, Tim Thormann, Maximilian Baumer, Daouda Barry und Fabian Kreitlein wagen insgesamt acht Spieler aus der A-Jugend den Sprung in den Herrenbereich. Außerdem konnte sich der SVR noch gezielt mit den externen Neuzugängen Philipp Grundl (TSV Ergoldsbach), Lukas Erras (DJK-SV Oberwiesenacker), Lorenzo Ficarra (JFG Obere Vils) und Andre Pamler (TSV Kümmersbruck) verstärken und den Kader etwas breiter aufstellen. Reaktiviert wurden Silvano Nicoletti und Simon Koller, die beide nach einer kurzen schöpferischen Pause nun wieder für den SVR auflaufen möchten.

„Der frische Wind, den gerade die Jugendspieler mitgebracht haben, tut dem ganzen Umfeld gut. Die Stimmung in der Kabine ist hervorragend, die Jungs haben Lust auf Kicken und möchten sich den beiden Trainern unbedingt in jeder einzelnen Einheit aufdrängen“, resümiert Abteilungsleiter Florian Hiltl nach den ersten Vorbereitungswochen. Um beiden Mannschaften noch den letzten Feinschliff zu verleihen, bleibt den Übungsleitern Ficarra und Schober allerdings nicht mehr viel Zeit. Bereits am 23.07.23 starten beide Teams mit Auswärtsspielen in die neue Saison. Bis dahin testen beide Mannschaften noch gegen den FC Tegernheim und den 1. FC Hersbruck bzw. deren Zweitvertretungen. Außerdem trifft die zweite Mannschaft der Panduren unter der Woche noch auf die SG Ursulapoppenricht/Gebenbach II, um bestens vorbereitet in die Saison gehen zu können.