Kreispokalsieger 2019: SV-Raigering

Nachdem die Panduren in der ersten Pokalrunde noch ein Freilos hatten, qualifizierten sie sich über die Hürden SG Auerbach (8:0) und SG Rosenberg (4:1) für das Kreisfinalturnier, das traditionell am 1. Mai stattfand. Die weiteren Halbfinalteilnehmer waren neben dem Ligakontrahenten JFG Obere Vils die zwei starken Kreisligisten SG Etzenricht und JFG Haidenaabtal. Austragungsort war diesmal das Sportgelände der TSG Weiherhammer.

Der SV Raigering bekam es im Halbfinale (2 x 25 Minuten) mit der SG Etzenricht zu tun. Es entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Partie, in der den Panduren einiges abverlangt wurde. Der vermeintliche Underdog warf alles in die Waagschale und wollte unbedingt ins Endspiel. Beide Teams hatten im ersten Abschnitt ihre Möglichkeiten, ein Treffer wollte aber noch nicht gelingen. Erst nach dem Seitenwechsel kippte das Spiel immer mehr auf die Seite der Panduren. Doch schließlich konnte man erst zehn Minuten vor dem Schlusspfiff eine der zahlreichen Möglichkeiten verwerten. Florian Ottmann krönte seine starke Leistung mit einem platzierten Flachschusstreffer und machte so den Finaleinzug perfekt. Auch im zweiten Halbfinale wurde der Oberligist seiner Favoritenrolle gerecht, die JFG Obere Vils setzte sich mit 4:2 gegen die JFG Haidenaabtal durch.

Das Endspiel wurde über die volle Spielzeit ausgetragen, somit musste man an diesem Tag insgesamt 120 Minuten absolvieren. Doch wer jetzt einen Substanzverlust erwartete, wurde eines Besseren belehrt, denn einmal mehr machte sich der auch in der Breite stark besetzte Kader bezahlt. Nachdem man sich im ersten Abschnitt noch etwas von der JFG den Schneid abkaufen ließ und es mit einem leistungsgerechten 1:1 Remis in die Pause ging – den Führungstreffer von Florian Grabinger, der einen Eckball aus kurzer Distanz über die Linie drückte, konnte Benjamin Ströll nur wenig später per direktem Freistoß egalisieren – hatten die Panduren im zweiten Durchgang den längeren Atem. Sie übernahmen mehr und mehr das Kommando und der Druck auf das JFG-Tor wurde immer größer. Einzig mit einem Freistoß, den Keeper Maxi Pernicky sensationell entschärfte, wurde die JFG noch einmal gefährlich. Nach einer Dreiviertelstunde war es dann so weit. Der umtriebige Tobi Wein, der jetzt kaum mehr zu halten war, belohnte sich und seine Mannschaft mit dem viel umjubelten Führungstreffer. Er konnte sich einmal mehr über die linke Seite durchsetzen und hämmerte die Kugel unhaltbar in die Maschen. Der SVR ließ so gut wie Nichts mehr zu und nutze die sich bietenden Räume immer wieder für gefährliche Konter. In der Endphase konnte der zum Torjäger mutierte R. Michel Silva Pereira ein Abspiel des Keepers abfangen und netzte eiskalt zur Entscheidung ein.

Als Kreissieger ist das Team nun für das Bezirksfinale qualifiziert, das am 30.5.19 beim TSV Nittenau ausgetragen wird.

Kreispokalfinale