Programmvorstellung Raigeringer Winterzauber. Organisationsteam der Fitness-Sparte des SV Raigering, an der Spitze (von links) Steffi Wischert, Edith Pongratz, Sibylle Zweck

Die Premiere des Raigeringer Winterzaubers vor zwei Jahren war ein überragender Erfolg. Noch vor dem offiziellen Ende meldeten die meisten Standbesitzer „ausverkauft“ und die Besucherinnen und Besucher waren begeistert. Die neue Attraktion hat sich in kurzer Zeit sogar bayernweit rumgesprochen. Ein Bamberger Busunternehmen fragte den Termin 2017 an, um den Weihnachtsmarkt in sein Winterprogramm mit aufzunehmen. Er musste auf dieses Jahr vertröstet werden. Der Raigeringer Winterzauber findet nämlich im zweijährigen Turnus statt. Am Samstag, 8.Dezember 2018 gibt es nun die Neuauflage.

Nicht nur das Organisationsteam der Fitness-Sparte des SV Raigering können es vor lauter Vorfreude nicht mehr erwarten, dass Oberbürgermeister Michael Cerny um 16 Uhr den Winterzauber offiziell eröffnet. Die Raigeringer Dorfmitte zwischen Panduren-Spielplatz und Bürgermeister-Koch-Platz entlang des Brüllbaches verwandelt sich bis 21 Uhr in ein Winterzauberland. Kulinarische Genüsse, weihnachtliche Dekorationen und Geschenke aus eigener Herstellung warten auf die Besucherinnen und Besucher. Dazu gibt es ein Bühnenprogramm und sportliche Aktionen.

Die Organisationsleiterinnen Edith Pongratz, Sibylle Zweck und Steffi Wischert stellten bei einer Besichtigungstour am Brüllbach die Angebote vor. 37 Stände und eine Bühne mit durchgehendem Programm stimmen auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Kulinarisch bieten die Standbetreiber eine große Vielfalt. Obligatorische Bratwürste und Käsgriller sind das Standardangebot auf vielen Märkten. In Raigering serviert man zudem Wildgulasch, indisches Linsencurry, Pandurentopf, Fischsemmel, Lamm-Kartoffelragout, Chili con Carne und Stockbrot am Lagerfeuer.

Für süße Schleckermäuler liegt der Duft von Lebkuchen, Waffeln, Plätzchen, Crêpes, und Schullis Kaiserschmarrn in der Luft und macht Lust aufs Probieren. Marmeladen und Eingemachtes kann natürlich auch für den späteren Genuss gekauft werden.Glühwein, Eierlikörpunsch und Liköre fehlen natürlich in der kalten Jahreszeit auf keinem Markt. Doch die Besucher in Raigering dürfen sich auch auf Stachelbier oder heißen Caipirinha freuen. Natürlich gibt es auch eine große Auswahl an antialkoholischen Getränken.

Weihnachtliche Dekorationen und Geschenke aus eigener Herstellung, handgemachte Mützen und Taschen, Metall- und Drechslerarbeiten, Holzdeko, Ölbilder, Aquarelle, Essig,Öl, Seifen und selbst „Schönes“ aus Beton, werden angeboten. Ein Anziehungspunkt für Kinder werden die Alpakas im Gehege sein und ältere Raigeringer können bei „D´Racheringer Panduren“ vorbeischauen und die ersten Zeitzeugen-Fundstücke anschauen. Und selbst für sportliche Betätigung ist gesorgt. Bei der Schützengesellschaft Hubertus Raigering kann sich jede rInteressierte im Luftgewehrschießen versuchen und die Eisstock-Sparte des SV Raigering bietet winterliches Eisstockschießen.

In der Forstamtsstraße bietet die Fitness-Sparte zudem ein interessantes Bühnenprogramm. Durch den Abend von 16 bis 20 Uhr wird Thomas Graml, Vorstand D´Racheringer Panduren, führen. Es treten Donhauser, Erlbacher & Co., der Kindergarten St. Josef, Schüler der Grundschule Raigering, die SVR-Mini-Stepper, die Panduren Stompers des SV Raigering und der Chor „Gemischte Töne“ auf.

Eine weitere Besonderheit: der Markt wird wieder umweltfreundlich im Sinne der Erd-Charta präsentiert. „Das Thema liegt uns sehr am Herzen. Bereits vor zwei Jahren wurde unser Anliegen von den Gästen positiv angenommen“, betont das Orgateam. Daher werden die Besucherinnen und Besucher gebeten, Tassen selbst mitzubringen. Alternativ gibt Becher gegen Pfand. Essen wird bei einigen Ständen in essbaren Schalen serviert.

Als Parkmöglichkeiten empfiehlt das Organisationsteam die Parkplätze bei der Gaststätte Sterk (Hofmark 2), beim Feuerwehrgerätehaus (Immenstetter Str. 3),Schützenhaus Kleinraigering (Immenstetter Str. 21, 3 Gehminuten) und Sportheim Raigering (Am Pandurenpark 2, 10 Gehminuten). Die Parkmöglichkeiten Bürgermeister-Koch-Platz und Kirchplatz stehen nicht zur Verfügung.

Bühnenprogramm

16:00 Uhr Eröffnung durch Oberbürgermeister Michael Cerny

16:10 Uhr Musikalische Eröffnung mit Donhauser, Erlbacher & Co.

16:30 Uhr Kindergarten St. Josef

17:00 Uhr Grundschule Raigering

18:00 Uhr Mini-Stepper SV Raigering

18:30 Uhr Panduren Stompers SV Raigering