Für alle Mitglieder, die der Generalversammlung am 02.10.2020 nicht beiwohnen konnten, möchten wir hier den Bericht unseres 1. Vorsitzenden zu Verfügung stellen:

Eigentlich sollte unsere Jahreshauptversammlung am 22. März diesen Jahres stattfinden. Aus bekannten Gründen konnten wir diesen Termin ja leider nicht durchführen und deshalb ist es natürlich auch so, dass sich meine ursprünglich vorbereitete Rede zu einem Großteil überholt hat. Auch der Sportverein Raigering befand sich längere Zeit in einem Lockdown. Nun ist es aber nicht so, dass wir als Vorstandschaft in dieser Zeit untätig gewesen wären. Es war auch für uns Neuland, unsere regelmäßigen Vorstandssitzungen online durchzuführen, aber das war die einzige Möglichkeit, einen regelmäßigen Informationsaustausch zu gewährleisten und unaufschiebbare Entscheidungen zu treffen. Leider war es in dieser Zeit natürlich auch nicht möglich, die geplanten Sitzungen des Vereinsbeirates abzuhalten, dies wird auf absehbare Zeit hoffentlich wieder funktionieren. Aber auch wenn Corona im Moment das alles beherrschende Thema ist, wollen und müssen wir unsere Mitglieder über unsere Tätigkeit informieren. Hier bitte ich aber um Euer Verständnis, dass eine zeitliche Trennung für das Geschäftsjahr 2019 nicht immer möglich und auch nicht sinnvoll ist bzw. aktuelle Entwicklung und Situation für Euch interessanter sein dürfte.

Mitgliederstatistik und Mitgliedschaft:
Aktueller Stand: Zum 22.03. wären es 1266 Mitglieder gewesen, Stand heute hat der SV Raigering 1291 Mitglieder.
Davon ca. 45% unter 26 Jahre, der SVR ist also nach wie vor ein sehr junger Verein. Bis dato halten sich Gott sei Dank die Austritte in Grenzen und ich hoffe, unsere Mitglieder halten uns weiterhin die Treue. Die Mitgliedsbeiträge sind der wichtigste Einnahmeposten in unserem Haushalt und für uns existenziell notwendig.
Daher möchte ich an dieser Stelle an alle appellieren, uns weiterhin zu unterstützen, auch wenn das Sportangebot in einigen Bereichen noch eingeschränkt ist.

Termine
Wer immer noch glaubt, die ehrenamtliche Arbeit in einem Sportverein unserer Größe ist in ein paar Stunden erledigt, täuscht sich gewaltig. Die Vorstandschaft trifft sich in der Regel alle 14 Tage, der Vereinsbeirat ca. sechsmal im Jahr.
Dazu kommen natürlich noch zahlreiche weitere Besprechungen, die Vor- und Nachbereitung im Büro, Termine mit Sponsoren, bei der Stadt Amberg, usw. Zu den durchaus angenehmen Terminen gehörten dabei unsere Teilnahme an der Sportlerehrung der Stadt Amberg im ACC und am Neujahrsempfang der Stadt Amberg im ACC.
Ich erwähne das hier nicht, um mich zu beschweren, sondern weil ich mir wünschen würde, dass unsere Arbeit – und der damit verbundene Verzicht auf Freizeit – das eine oder andere Mal etwas mehr gewürdigt wird.

Sponsoring und Finanzen:
Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind wir dringend auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen und ich bin froh, dass sich meine Stellvertreterin, Christina Püschl, so aktiv um dieses Thema kümmert. Mit der Unterstützung unserer Beiratsmitglieder Rainer Ehbauer und Manuel Jank hat sich da sehr viel getan und wir sind dabei, diesen Bereich deutlich professioneller zu gestalten. Auch unsere Sparten sind stets bemüht, finanzielle Unterstützung von außen zu akquirieren. Beispielhaft möchte ich da unsere Jugendabteilung nennen, die einen großen Teil ihrer Ausrüstung ohne Zuschüsse aus der Vereinskasse stemmen kann.

Für die Zukunft wird der Bereich Sponsoring sicher noch weiter an Bedeutung gewinnen, denn bei steigenden Anforderungen und z.T. explodierenden Kosten kann sich ein Verein wie der unsere nicht alleine durch Mitgliedsbeiträge und private Unterstützer finanzieren. Aber es ist ja auch so, dass wir unseren Sponsoren etwas bieten können. Fast 1300 Mitglieder und ihre Familien als potentielle Kunden, viele Jugendliche als potentielle Auszubildende, unser tolles Sportgelände als Rahmen für Werbemaßnahmen. Sponsoring beim SV Raigering ist soll für beide Partner Erfolg bringen.

Zur finanziellen Lage des Vereins folgt ja anschließend noch der Bericht unseres Schatzmeisters. Von mir nur so viel: Die Corona-Krise wird sicher auch uns finanziell treffen, das ganze Ausmaß ist hier noch nicht zu 100% absehbar, da z.B. einige Zuschüsse in diesem Jahr vorzeitig ausbezahlt wurden. Sie wird uns aber – Gott sei Dank – nicht in unserer Existenz gefährden. Dies ist dem umsichtigen wirtschaften in den vergangenen Jahren zu verdanken und dafür möchte ich an dieser Stelle unserem Schatzmeister, Markus Gilch, persönlich danken. Markus ist seit 2002, also seit 18 Jahren in dieser Funktion und Außenstehende können den Aufwand, der hinter dieser Tätigkeit inzwischen steckt, kaum abschätzen. Da ist auch eine der großen Aufgaben für die nächsten Jahre, hier für Entlastung zu sorgen.

Liegenschaften und Platzpflege:
Bei unserer letzten Jahreshauptversammlung hatte ich ja angekündigt, dass die Pflege unserer beiden Rasenpflege nun die den Betriebshof der Stadt Amberg erfolgen wird. Über die Qualität der Arbeit gibt es immer wieder Diskussionen, aber wir sind da in regem Austausch mit den Verantwortlichen und grundsätzlich ist diese Vorgehensweise für uns die beste Lösung. Das Paket, dass die Stadt Amberg hier zur Unterstützung der städtischen Vereine mit eigenen Sportplätzen geschnürt hat, ist auf jeden Fall eine Entlastung für uns, sowohl finanziell, als auch vom Arbeitsaufwand her.

Bei unseren sonstigen Liegenschaften gibt es jetzt – nach inzwischen 10 Jahren Pandurenpark – natürlich mehr und mehr Reparaturbedarf. Deshalb bin ich froh, dass unser 3. Vorsitzender, Joachim Pirzer, nun von seiner Doppelfunktion als Fußball-Spartenleiter „befreit“ ist und sich jetzt voll und ganz um den Bereich „Liegenschaften, Platzpflege, usw.“ kümmern kann. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch noch bei der Sparte Eisstock bedanken, die für den Unterhalt und die Pflege unserer weiteren Liegenschaften in der Forstamtsstraße komplett selbst sorgen.

Homepage und SocialMedia:
Um heutzutage Informationen für Mitglieder und andere Interessierte bereit zu stellen, ist es zwingend notwendig, eine aktuelle und attraktive Homepage zu haben und in den sozialen Netzwerken aktiv zu sein. Unser aktueller Auftritt kann sich – denke ich – optisch und inhaltlich wirklich sehen lassen. Dies ist zu einem großen Teil der Verdienst meiner Vorstandskollegin Laura Mois, die diese Aufgabe zusätzlich zu ihren Tätigkeiten als Schriftführerin übernommen hat.

Da man diesen Bereich sicher noch ausbauen könnte, würde ich mir wünschen, dass sich noch weitere Mitglieder bereit erklären würden, in diesem Bereich mitzuarbeiten und Laura zu unterstützen. Ich denke da an Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Verein, die sowieso auf Facebook, Instagram oder Youtube aktiv sind und ganz nebenbei unsere Seiten mit Inhalt füllen könnten.

Die neue Homepage, die ja in dieser Form erst im Herbst 2018 gestartet ist, erfreut sich großer Beliebtheit und ich freue mich, dass sich (fast) alle Sparten so rege an der Gestaltung beteiligen. Bei einigen fehlen allerdings noch Informationen oder die Infos sind nicht mehr aktuell, da würde ich darum bitten, das mal zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. Bei technischen Problemen könnt ich euch natürlich gerne an uns wenden.

Sparten und Sportbetrieb:
Da wir – wie erwähnt – heute keine Berichte aus den einzelnen Sparten hören werden, hier ein kleiner Überblick.

Da die Neuwahlen in den Sparten ja zeitlich vor unserer Jahreshauptversammlung liegen, konnte diese alle noch planmäßig durchgeführt werden. Hier gab es einige Änderungen und zwar:

Alpin Ski – neuer Spartenleiter ist Michael Sommerer.

Eisstock – neuer 2. Spartenleiter Klaus Weber.

Fitness – neue Spartenleiterin Stephi Wischert, ihre Stellvertreterin Christina Gilch.

Fußball – neuer Abteilungsleiter Max Kammerer, Stellvertreter Alexander Koppitz.

Jugend – neuer 2. Jugendleiter ist Stefan Ottmann.

Bei den Sparten Laufen, Rugby, Tennis und Volleyball gab es keine Änderung.

Im Vereinsjahr 2019 ging noch alles seinen gewohnten Gang. Die Sparten konnten ihren gewohnten Spiel- bzw. Wettkampfbetrieb durchführen. Stunden und Kurse fanden in vollem Umfang statt. Kinderturnen veranstaltete das traditionelle Kinderturnhallenfest, Eisstock u.a. ihr Spartenfest und den Saisonabschluss, Jugendfußball Turniere im Pandurenpark und in der triMAX-Halle, Tennis sein jährliches Turnier, usw.

Doch dann kam Anfang 2020 der Lockdown und nichts war so wie es einmal war. An Trainings- oder Wettkampfbetrieb war nicht mehr zu denken und sämtliche Veranstaltungen wurden abgesagt. COVID-19 beeinträchtigt uns bis zum heutigen Tage und sicher noch ein ganzes Stück darüber hinaus.

Natürlich versuchen wir alles, um den Sportbetrieb in unseren Sparten zu ermöglichen. Aber eines muss klar sein: An erster Stelle steht stets die Gesundheit unserer Mitglieder, ihrer Familien und aller Beteiligten.

Seit März hat sich deshalb viel getan und wir haben in Zusammenarbeit mit unseren Sparten Hygienekonzepte erstellt. Hygienekonzepte für Eisstock, für Fußball und für Fitness und Kinderturnen zur Nutzung unseres Gymnastikraumes. Diese Hygienekonzepte werden laufend aktualisiert und an die geltenden Bestimmungen angepasst.

Beeinträchtigungen gibt es für alle unsere Sparten, aber am härtesten trifft es die, die mit ihrem „Indoor-Sport“ auf die Schulturnhalle in Raigering angewiesen sind. Diese wird auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung stehen und das stellt unsere Sparten Fitness, Kinderturnen und Volleyball vor große Probleme. Fitness mit der neuen Spartenleiterin Stephi Wischert bietet z.B. Walking als Alternative an und es wird in naher Zukunft auch einige Stunden in anderen Amberger Turnhallen geben. Kinderturnen versucht, wenigstens die Stunden im Gymnastikraum und im Freien aufrecht zu halten, natürlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften.

Ihr seht, die Spartenleitungen und wir als Vorstandschaft suchen natürlich nach Alternativen, aber wir bitten alle Mitglieder um Verständnis, dass Kurse und Stunden eben nur in einem sehr reduzierten Umfang angeboten werden können.

Eisstock musste zwar auf Wettkämpfe verzichten, kann – auf Grundlage eines umfassenden Hygienekonzeptes – aber zumindest seit Mitte des Jahres wieder regelmäßiges Training anbieten.

Fußball und Jugendfußball stehen seit wenigen Wochen wieder im regulären Spielbetrieb. Auch hier mit großen Einschränkungen im Bezug auf Zuschauer, Kabinennutzung, uvm. Aber immerhin ist hier ein Stück Normalität zurückgekehrt.

Noch zwei Worte zum Fußball. Es hat sich ja inzwischen herumgesprochen, dass Jugendfußball beim SV Raigering boomt. In der aktuellen Runde gibt es Mannschaften in der Bayernliga und in der Landesliga, alle Jahrgänge spielen mindestens in der Bezirksoberliga. Und in diesem Jahr trägt die Arbeit der vergangenen Jahre erstmals sehr deutlich Früchte: 7 Nachwuchsspieler unterstützen unsere beiden Herrenmannschaften und wollen sich bei Neutrainer Sebastian Binner für die 1. Mannschaft empfehlen. Darüber hinaus sorgt der große Zustrom von Kindern im Jugendbereich für stabile Mitgliederzahlen. Nicht vergessen möchte ich natürlich unsere anderen Sparten. Alpin Ski, Laufen, Rugby und Tennis warten sehnsüchtig auf die Rückkehr zum regulären Sportbetrieb und auf die Möglichkeit, wieder Veranstaltungen durchzuführen.

Vereinsleben und Verschiedenes:
Die Christbaumversteigerung in der neuen, sehr gut angenommenen Form fand Anfang Januar 2019 und 2020 statt. Über den regen Zuspruch haben wir uns sehr gefreut.

Der Dankeschönabend 2019 war wieder unsere Art Danke zu sagen, bei ausgewählten Ehrenamtlichen, bei Sponsoren und Förderern. Eventuell wollen wir auch dieses Jahr noch einen Dankeschönabend im kleinen Rahmen veranstalten, die Planungen „ob“ und „wie“ laufen aber noch.

Eigentlich hatten wir uns ja für 2020 auf zwei Highlights gefreut: Die Feier zum 10-jährigen Bestehen des Pandurenparks am 18.07. sollte eigentlich ein Familienfest der besonderen Art werden und der Winterzauber 2020 sollte die beiden Veranstaltungen 2016 und 2018 noch toppen. Sicherlich tun die Absagen weh, aber, wer den SV Raigering und seine Mitglieder kennt, wird wissen, dass wir die Feierlichkeiten sicher entsprechend nachholen werden, wenn dies wieder ohne Einschränkungen möglich ist.

In der Geschäftsführung unserer PandurenEvent UG hat es einen Wechsel gegeben. Emily Hirschmann-Pirzer ist nach 4 ½ Jahren ausgeschieden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank, liebe Emily, für Deine geleistete Arbeit und Deinem enormen Einsatz. Die offizielle Verabschiedung werden wir auf jeden Fall noch nachholen. Seit 1. Februar 2020 ist Sybille (Zweck) neue Geschäftsführerin.

Ausblick – Was haben wir vor?
Da der Winterzauber ja leider abgesagt ausfallen muss, planen wir am 05.12.2020 einen Christbaumverkauf mit kleinem Rahmenprogramm. Wenn möglich, auf dem Gelände an der Forstamtsstraße, alternativ auf dem Parkplatz im Pandurenpark. Details folgen.

Im Bereich Liegenschaften gibt es einige Projekte, wie z.B. die Neugestaltung des Bereiches am Eingang Kunstrasen, die verschoben werden mussten, aber weiter auf unserer Agenda stehen.

Für einen Verein unserer Größe sind die zahlreichen Aufgaben auf zu wenige Schultern verteilt. Hier mein Appell an alle Mitglieder, uns zu unterstützen. Wir können in allen Bereichen Hilfe brauchen und nehmen diese auch gerne an.

An dieser Stelle möchte ich bei all unseren Sponsoren und Gönnern bedanken, die uns auch im Jahr 2019 unterstützt haben, hier ein kleiner Auszug:

Erd-und Pflasterbau Schäffer, Autohaus Widmann, Stadtwerke Amberg, Zahntechnik Scharl, Kloss-Bau, Sparkasse Amberg-Sulzbach, Jokiel GmbH, Dachbau Schlosser, Sport Nanka und Edeka Wiesmeth

Ich möchte mich außerdem bei meinem Vorstandskolleginnen Laura Mois und Christina Püschl, sowie meinen Vorstandskollegen Markus Gilch und Joachim Pirzer für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Weiterhin gilt mein Dank allen Beiratsmitgliedern und den Spartenleitungen. Ohne die Ideen und Mitarbeit aus diesen Gremien wäre vieles nicht möglich.  

Dank gilt unseren Angestellten: Unserer Geschäftsstellenleiterin Steffi Koller, unserer Reinigungs- und Waschfrau Sylvia Pöllath und unserem Hausmeister Jürgen Kellermann.

Dank gilt allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern für die engagierte Arbeit.

Und Dank gilt allen Mitgliedern, die der Vorstandschaft unter die Arme greifen und uns entlasten.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

SV RAIGERING