1 FC Schlicht – SV Raigering 3:1 (2:0)

Als „Mannschaft der Stunde“ aufgrund von vier siegreichen Spielen aus den letzten fünf Partie, musste der SV Raigering beim Tabellendritten, dem 1. FC Schlicht, antreten. Dort traf man auf alte Weggefährten, wie Michael Muck, Norbert Braun und Andreas Appel. Die Heimmannschaft ließ keinen kontrollierten Spielaufbau der Raigeringer Defensive zu und agierte mit hohem Pressing gegen den Ball. Folglich musste der SVR – wie so häufig in dieser Saison- ein frühes Gegentor hinnehmen. In der 11. Spielminute überlief Fabian Lukesch auf der rechten Außenbahn seinen Gegenspieler und passte flach in die Mitte auf den mitgelaufenen Michael Weinfurtner, der keine Mühe hatte den Ball Tor unterzubringen. Die einzige, nennenswerte Chance im ersten Durchgang der Panduren parierte Torhüter Appel. Kurz vor der Pause dann das unnötige 2:0 für die Schlichter. Stürmer Stefan Meisel erkämpfte sich den Ball, narrte die Raigeringer Hintermannschaft und konnte den Ball im Nachschuss im Tor unterbringen. Nach der Pause nahm der SV Raigering den Kampf an und erspielte sich ein leichtes Übergewicht. In der 56. Minute war dann der Top-Torschütze der Panduren zur Stelle. Ein Ballgewinn von Martin Thaler im Mittelfeld erreichte Nikolai Seidel, der punktgenau mit einem langen, hohen Ball Alexander Egerer in Szene setzte. Der Goalgetter blieb vor dem gegnerischen Torwart eiskalt und markierte den Anschlusstreffer. Nun keimte Hoffnung bei den mitgereisten Fans des SVR auf. Statt dem ersehnten Ausgleich fiel jedoch in der 87. Minute das entscheidende 3:1 für den 1. FC Schlicht. Über den agilen Michael Muck kam der Ball zu Oldie Norbert Braun, der in der Mitte mit Christoph Hermann seinen Mitspieler fand. Somit war der Drops gelutscht und der FCS ging als Sieger des erstmals in der Bezirksliga stattfindenden Derbys vom Platz.

Tore: 1:0 (7.) Michael Winfurtner, 2:0 (45.) Stefan Meisel, 2:1 (54.) Alexander Egerer, 3:1 (85.) Christoph Hermann – SR: Sebastian Mauer (TuS DJK Grafenwöhr) – Zuschauer: 250

Fotogalerie FuPa: Bitte hier klicken

TuS Hohenburg – SV Raigering II 2:4 (0:2)

Panduren auch beim zuletzt heim.- und formstarken TUS Hohenburg erfolgreich. Mannschaftliche Geschlossenheit und gute Effizienz bescheren weitere drei Punkte und Tabellenplatz Fünf.

Nach dem Sieg im Nachholspiel unter der Woche gegen Gärbershof (3:1) und dem starken Auftritt in Köfering (2:2) am letzten Spieltag wollte die Bezirksligareserve auch in Hohenburg etwas Zählbares mitnehmen. Hohenburg konnte in den vergangenen 7 Spielen nur einmal bezwungen werden und trotzte auch dem Spitzenreiter Germania Amberg letzte Woche ein 2:2 Unentschieden ab. Die Raigeringer Mannschaft um Trainergespann Helleder/ Lassmann war jedoch gut vorbereitet und zeigte trotz einiger Ausfälle gerade in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel. Bereits nach 13 Minuten gelang dem nach langer Verletzung wieder genesenen Christian Dowridge per Abstauber das 0:1. U19-Spieler Frederic Schüll erzielte in seinem dritten Spiel bereits den dritten Treffer zum 0:2 nach 30 Minuten, als er sich den Ball im Mittelfeld erkämpfte und mit einem satten Schuss TuS-Torwart Marco Härtl keine Chance ließ.

Nach der Pause erwischten die Gastgeber den besseren Start und schnürten Raigering in ihre eigene Hälfte ein. Gerade in dieser Phase setzte sich Andi Riß am linken Flügel gekonnt durch und passte haargenau auf „Sebi“ Friedrich, der nach 56 Minuten das 0:3 markierte. Von diesem Schock erholten sich die Hausherren nur schwer. Erst ein paar fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters brachten die Hausherren wieder ins Spiel, Thomas Meckl verkürzte in der 65. Minute nach einem Freistoß auf 1:3. Das Spiel schien noch zu kippen, Raigering verteidigte jedoch in der Schlussphase beherzt, und das bereits dezimiert, da Andi Riß mit Gelb/Rot (75.) vom Platz musste. Benjamin Schertl erlöste schlussendlich sein Team mit einem sehenswerten Kopfballtreffer zum 1:4 (80.). Hohenburg gelang zwar noch der 2:4 Anschlusstreffer durch Ludwig Semmler, doch dieser Treffer und fast 10 Minuten Nachspielzeit änderten nichts mehr am verdienten Auswärtserfolg des SV Raigering.

Am kommenden Samstag um 14.00 Uhr ist im Pandurenpark der SV Kauerhof zum letzten Vorrundenspiel zu Gast. Bei einem Sieg könnte man eine sehr gute Vorrunde mit nicht unbedingt erwarteten 24 Punkten abschließen.