SpVgg SV Weiden II – SV Raigering (Freitag, 19 Uhr)

Zum Saisonauftakt reisen die Panduren bereits am Freitagabend ins Weidener Sparda Bank Stadion. Sicherlich kein leichter Einstieg in die neue Spielrunde, in Anbetracht der Tatsache, dass die Ficarra-Truppe in ihren fünf Vorbereitungsspielen kein Erfolgserlebnis verbuchen konnte.

FC Thalmassing – SVR 2:1 (1:0)
DJK Ammerthal – SVR 5:0 (3:0)
ASV Haselmühl – SVR 3:1 (1:0)
TSV Bad Abbach – SVR 2:1 (1:0)
1. FC Hersbruck – SVR 2:0 (0:0)

Der SV Raigering bleibt sich, wie bereits in den vergangenen beiden Jahren, seiner angestrebten Linie treu und gab auch während dieser Vorbereitung seinen jungen Spielern aus den eigenen Reihen die Möglichkeit, sich in den Bezirksligakader zu spielen. So haben ganz junge Akteure wie Schober, Gottfried, Neller, Holzner und Spreng in der Vorbereitung bereits ihr Leistungsvermögen unter Beweis stellen können. Des weiteren stehen mit Friedrich, Hammer, Hiltl, Jokiel, Klaus, Meier und Ottmann weitere sieben U23-Spieler im Kader. Dies zeigt, dass die Verjüngung der Mannschaft in vollem Gange ist, weshalb als diesjähriges Saisonziel von der sportlichen Leitung „nur“ der Klassenerhalt ausgegeben worden ist. Da es zunächst gilt, dass sich die jungen Spieler im Team integrieren und im neuen Terrain Bezirksliga-Herrenfußball zurecht finden, sei diese Zielsetzung absolut ausreichend, so FAL Florian Hiltl.

„Die Ergebnisse der bisher absolvierten Testpartien spielen letztendlich keine Rolle, unserem neuen Cheftrainer war es wichtig, alle Kicker im Kader sowohl persönlich als auch deren technische und taktische Fähigkeiten kennenzulernen, um für das heutige Match und die restliche Saison die richtige Spielerauswahl zu treffen“, so der Abteilungsleiter. Aus diesem Grund habe Ficarra auch gemeinsam  mit allen  Akteuren des Herrenkaders seine Übungseinheiten absolviert. Erst mit Beginn der Saison trainieren die beiden Teams nun wieder separat unter Ficarra (I.) und Schober (II.).

Thomas Ficarras Wunsch für sein erstes Pflichtspiel als Chefdompteur der Raigeringer wäre etwas Zählbares aus Weiden mit nach Hause zu nehmen. Ihm ist allerdings bewusst, dass jeder seiner Spieler an die Leistungsgrenze gehen muss, um gegen diese junge, technisch starke Mannschaft punkten zu können.

SV Raigering II – SG FC Rieden II / SV Vilshofen I 2:0 (1:0)

SVR: Forster, Kainz (46. Mauracher), Jokiel, Witetschek (73. Scharl), Paul, Stemp, Friedrich (65. Fanneh), Schertl, Meyer, Franz (46. Holzner), Lippert
Tore: 1:0 (42.) Toni Lippert, 2:0 (79.) Benjamin Schertl
SR: Adrian Kohn