Zum Saisonabschluss führte unsere U13 am Samstag, dem 25.06.22 im Pandurenpark einen Leistungsvergleich durch. Teilnehmende Mannschaften waren der  ASV Neumarkt U13, SK Lauf U13, SpVgg Bayreuth U13 und die U13 des SV Raigering. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden, 2 x 20min, auf 2 Plätzen (A-Platz und C-Platz), nicht 9:9 sondern 11:11 auf Großfeld. Es waren spannende Spiele mit vielen sehr schön herausgespielten Torchancen, mit vielen Toren. Unsere U13 belegte gegen die starken Gegner aus Mittel- und Oberfranken einen sehr guten 2. Platz.

Zu den Spielen. Zunächst ging es gegen den ASV Neumarkt, ein großer Name, der unsere Spieler mit etwas Respekt beginnen ließ. Mit zunehmender Spieldauer verlagerten sich die Spielanteile aber auf unsere Seite und so fielen die Tore zwangsläufig zu einem nie gefährdeten 3:0 Sieg. Ein Auftakt nach Maß.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter, gegen den SK Lauf. Zum Start gab es für unsere Mannschaft gleich mal eine kalte Dusche, die den Jungs trotz der Hitze nicht wirklich gefallen hat. Die Gäste gingen mit einem tollen Fernschuss 1:0 in Führung. Danach war einige Minuten eine gewisse Verunsicherung in der Truppe zu spüren, die sich aber mit dem Tor zum 1:1 wieder legte. Was dann folgte ist bei einem Spiel auf diesem Leistungsniveau absolut außergewöhnlich und erinnerte ein bisschen an ein WM-Halbfinale vor einigen Jahren in Südamerika. Die Mannschaft spielte sich in einen Rausch. Rasantes Kombinationsspiel , blitzschnelles Umschaltspiel nach Ballgewinn und eine Zweikampfquote von annähernd 100% schraubten das Ergebnis in wenigen Minuten auf 4:1! Und bei einer etwas besseren Chancenverwertung hätte es sogar 7 oder 8:1 stehen können. Dies waren die besten 25 Minuten dieser Mannschaft in dieser Saison. Aber auf jeden Rausch folgt ein Kater, in diesem Fall in Gestalt eines Elfmeters für die Gäste und einem schnellen Konter, so stand es plötzlich 4:3, wodurch der Spielverlauf auf den Kopf gestellt und eine längst entschiedene Partie plötzlich nochmal spannend wurde. Das erlösende 5:3 nach einer schönen Einzelaktion sicherte dann den verdienten Sieg.

So kam es zum erhofften Finale um Platz 1 gegen die starke Mannschaft der SpVgg Bayreuth. Bei mittlerweile tropischen Temperaturen begannen beide Mannschaften offensiv und suchten ihr Heil im Angriff. Dann kamen die wahrscheinlich wichtigsten 2 Minuten des Spiels. Nachdem Bayreuth mit letzter Kraft und viel Glück eine hundertprozentige Chance unserer Mannschaft verhindern konnte, fiel im Gegenzug das 1:0 für die Gäste. Mit der Führung im Rücken und gegen eine Heimmannschaft, die der Hitze und dem hohen Tempo Tribut zollen musste – wohingegen Bayreuth in jedem Spiel die komplette Elf auswechselte – ließ die Gegenwehr und der Glaube an ein Comeback immer mehr nach. Am Ende stand es 5:0, vielleicht ein, zwei Tore zu hoch aber insgesamt natürlich ein völlig verdienter Sieg für den Favoriten.

Ergebnisse: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1562051449

Eigentlich macht es unsere Mannschaft auch sympathisch, dass sie die einzige Klatsche in einer langen Saison im letzten D-Jugend Spiel kassiert haben. Sicher kein Grund zum Ärgern, vor allem nicht nach den vielen starken Leistungen in diesem Jahr und diesem starken Auftritt beim Turnier.

Es war ein wunderbarer Saisonabschluss, für ein spielerisch hervorragendes Team, für außergewöhnlich gute Fußballer und für bereits jetzt schon auffallend starke Typen!