SpVgg SV Weiden II – SV Raigering 2:3 (1:2)

Der SV Raigering hat seinen ersten Auswärtssieg eingefahren. Ein verdienter Erfolg, denn die Truppe von Sebastian Binner war die konsequentere Mannschaft, die zudem die Treffer der Gastgeber abgeklärt wegsteckte. Das war beim sehenswerten 1:0 durch Julian Brünsch (13.) schon so, denn Alexander Egerer glich nur drei Minuten später per Foulelfmeter auf 1:1 aus. Beim 1:2 durch Egerer (26.) reklamierten die Hausherren vergeblich eine Abseitsstellung. Als in der 75. Minute Tobias Bernkopf per Kopfball-Bogenlampe SVR-Keeper Tobias Schoberth überwand und auf 2:2 ausglich, keimte im heimischen Lager Hoffnung auf. Die wurde aber nur drei Minuten später wieder zerstört. Maximilian Ottmann versenkte das zu kurz abgewehrte Leder mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:3. Bitter war aus Hausherrensicht die Rote Karte (85.) gegen Daniel Saber, übersah der SR zuvor eine klare Abseitsstellung zweier Raigeringer Spieler.

Tore: 1:0 (13.) Julian Brünsch, 1:1 (16./Elfmeter) Alexander Egerer, 1:2 (26.) Alexander Egerer, 2:2 (75.) Tobias Bernkopf, 2:3 (78.) Maximilian Ottmann – SR: Matthias Ehlich (TSV Mehlmeisel) – Zuschauer: 120 – Rot: (85.) Daniel Saber (Weiden/Notbremse)

(Quelle: www.onetz.de / 12.09.21) – Bildergalerie zum Spiel (fupa.net)

FC Grossalbershof – SV Raigering II    2:4 (1:1)

Panduren mit erstem Auswärtsdreier. Klare Steigerung in der zweiten Hälfte und Nick Powell bringen den SV Raigering auf die Siegerstraße.

Jubel nach dem 1:1 – Ausgleichstreffer durch Felix Ponath (rechts im Bild)

Trotz einiger Ausfälle wollte sich die Bezirksligareserve etwas Zählbares im Auswärtsspiel gegen den FC Grossalbershof erkämpfen. Auf dem kleinen Platz entwickelte sich ein kampfbetontes Kreisklassenspiel. Im Mittelfeld hatten aber zunächst die Gastgeber eine Spielüberlegenheit. Raigering agierte zu verhalten und machte es den Gegenspielern leicht mit einfachen Doppelpässen am Strafraum gefährlich auf zu tauchen. Denis Fotiadis brachte die Heimmannschaft dann auch folgerichtig in der 21. Minute in Führung. Etwas glücklich dann der 1:1 Ausgleich nach 5 Minuten für den SV Raigering. Felix Ponath attackierte FC Torwart Sebastian Winter, der den Angreifer anschoss und der Ball ins Gehäuse drudelte. Ansonsten war der Gast aus Raigering mit dem Unentschieden zur Halbzeit gut bedient, Grossalbershof war das stärkere Team.

Gleich nach der Pause wollten dann die Hausherren den Führungstreffer erzwingen und lockerten dadurch etwas ihre bisher stabile Abwehrreihe. Die Raigeringer Defensive schien jetzt besser zu agieren und setzte geschickte Konter. Gerade der eingewechselte Raigeringer Angreifer Nick Powell wurde als Anspieler und Vollstrecker gesucht und immer wieder gut in Szene gesetzt. In der 66. Minute umkurvte er  schulbuchmäßig mehrere Verteidiger  und vollstreckte zum Führungstreffer. Die Panduren nutzten den aufkommenden Rückenwind und erhöhten nach einem schönen Angriff über Sebastian Friedrich, der wiederum Nick Powell freispielte, der den Ball zum 1:3 einlochte. Bereits eine Minute später bedankte sich der Torschütze bei Sebastian Friedrich, als er sich im Strafraum gekonnt durchsetzte und auf den Mitspieler ablegte, der nur noch einzuschießen brauchte. Zwar konnte Großalbershof kurz vor dem Schluss noch auf 2:4 verkürzen, jedoch ließen sich die engagierten Panduren diesmal den verdienten Sieg nicht mehr nehmen. Leider wurde das Spiel mit einer unschönen Szene beendet. Raigerings bester Spieler Benjamin Schertl wurde mit einem Kopfstoß niedergestreckt, der Unparteiische bewertete die Angelegenheit allerdings „nur“ mit der gelb-roten Karte.

Am Ende ein wichtiger Sieg für den SV Raigering, den sich die kleinen Panduren hart erkämpft haben. Trotzdem bleibt noch viel Arbeit für das Trainergespann Lassmann/Helleder und ihre Mannen. Zu viele Spieler hinken noch nach Verletzungen und Urlaub ihrem Leistungsniveau hinterher. Spielabläufe und mannschaftliches Abwehrverhalten müssen noch wesentlich verbessert und der unbedingte Siegeswillen verinnerlicht werden. Nächste Möglichkeit dazu bietet sich am Samstag zum sehr wichtigen und schweren Heimspiel gegen den SV Illschwang.