SV Raigering – SpVgg Schirmitz   3:0 (0:0)

Erleichterung im Pandurenlager. In einem sehr kampfbetonten Spiel, welches gerade in der zweiten Hälfte von den Gästen phasenweise sehr ruppig geführt wurde, blieb der SVR dennoch fokussiert und erzielte drei Treffer zum erhofften Sieg. Hätte SVR-Keeper Schobert in Halbzeit eins nicht glänzend gegen Ryschkewich und Kormann pariert, hätte die Partie in eine andere Richtung führen können. Die Heimmannschaft selbst hatte zwar leichtes spielerisches Übergewicht, konnte sich bis dato jedoch kaum zwingende Einschussmöglichkeiten kreieren. So traf man sich zum Pausentee, bei dem SVR-Trainer Binner wohl die richtigen Worte fand, torlos. Kurz nach Wiederanpfiff vollstreckte Torjäger Egerer nach schöner Thaler-Vorarbeit zur Führung. Nachdem Stauber in der 68. Minute das Ergebnis auf  2:0 schraubte, nahm die körperliche Intensität im Spiel zu. Diese fand im Platzverweis des Schirmitzer Mittelfeldakteurs Kormann nach einem rüden Foulspiel ihren Höhepunkt. Die  Defensive um Routinier Buegger ließ zur Freude des Raigeringer Anhangs nichts mehr zu. Mit einem satten Schuss aus 16 Metern belohnte Youngster Timo Rubenbauer als Schlusspunkt die Leistungssteigerung der Panduren in den zweiten 45 Minuten zum 3:0 Endstand.

Tore: 1:0 (49.) Alexander Egerer, 2:0 (68.) Patrick Stauber, 3:0 (90.+2) Timo Rubenbauer – SR: Luca Fritsch (Diepersdorf)  –  Rote Karte: Benedikt Kormann (79., Schirmitz) – Zuschauer: 150

Thomas Kotzbauer macht den Unterschied

DJK Ursensollen – SV Raigering II   3:1 (1:0 )

Eine Rote Karte, drei verletzte Spieler und Null Punkte sind die ernüchternde Ausbeute für die kleinen Panduren

Raigering begann druckvoll und störte den Gastgeber bereits früh im Spielaufbau. Leider ließen die Bemühungen nach 20 Minuten nach und Ursensollen gelang sofort die Führung nach einem Kopfballtreffer durch Fabian Meier. In der Folge hatte Raigering mit langen Bällen und der harten Spielweise der Ursensollener ihre Probleme. Bereits nach 30 Minuten musste Michael Sommerer verletzt den Platz verlassen und kurz darauf folgte Bastian Jokiel, der ebenfalls nach einem Foul frühzeitig ausscheiden musste. Bis zur Pause taten sich die Panduren schwer eine ordentliche Tormöglichkeit zu kreieren. Ursensollen hingegen blieb mit einfachen und schnörkellosen Pässe auf ihren Trainer Kotzbauer, der immer zur Stelle war und jedem Ball nachjagte, gefährlich.

Nach der Pause agierten die Panduren etwas druckvoller und Timo Rubenbauer gelang der 1:1 Ausgleich (50.), als er sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und am Torwart vorbei ins leere Tor einschob. Danach überschlugen sich die Ereignisse: Zuerst wurde SVR-Torwart Florian Bertelshofer, als er bereits den Ball sicher abfing, von Thomas Kotzbauer gefoult, was jedoch nicht geahndet wurde. Darauf musste Ersatzkeeper „Jimmi“ Brunner ins Tor. Direkt nach Wiederanpfiff folgte ein langer Ball, der eingewechselte Torwart Torhüter kam einen Tick zu spät und foulte Thomas Kotzbauer als letzter Mann, was die Rote Karte zur Folge hatte. SVR-Spielführer Markus Witetschek hütete danach als Feldspieler das Raigeringer Tor. Mit 10 gegen 10 ging es weiter, da bereits in der ersten Hälfte Sven Weizer auf Seiten der Hausherren mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste. Jetzt wurde wieder etwas Fußball gespielt. Nach einer Ecke (68.) und einem schlechten Klärungsversuch der Pandurenabwehr war Stefan Wölfl zur Stelle und markierte wieder die Führung. Raigering gelang zwar in der Folgezeit die ein oder andere Annäherung zum Torabschluss, dabei zeigte man sich jedoch zu harmlos. Besser machte es der DJK-Spielertrainer: Wieder vertändelte Raigering im Spielaufbau leichtfertig einen Ball, Kotzbauer nahm das Geschenk an und schob allein auf weiter Flur zum 3:1 Entstand ein.

Am Ende war er der entscheidende Mann, der sein Team mit allen Mitteln nach vorne trieb, Akzente setzte und immer clever agierte. Der Bezirksligareserve aus Raigering bleibt nur die Erkenntnis, dass an diesen Tag am Rängberg in Ursensollen nichts zu holen war.